ich hab gerade etwas chiabatta in olivenoel getunkt gegessen... jetzt erst bemerkt das mein gutes olivenoel am 28.08.09 abgelaufen ist... erstmal unverschaemt, da ich es letzten dezember gekauft habe... aber kann das schaedlich sein? ich meine... es ist ja 'nur' olivenoel...
abgelaufenes Olivenoel schaedlich?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
EvaDuEvaDu
Es ist schlecht wenn es ranzig ist und dann riechst Du es / schmeckst es. Wenn es gut geschmeckt hast brauchst Dir glaub keine Sorgen machen...
-
1Antwort von
schnepfe371 ist nicht schädlich....aber schmeckt nicht mehr
-
-
0Antwort von
GattoGatto
Ich verwende auch noch Olivenöl aus den Jahr 2008.Schmecken tut es immer noch gut.
-
0Antwort von
rindel das datum auf den waren bedeutet das es bis dahin in ordnung sein muss-aber nicht das es auch schlecht ist wenn öl schlecht ist riecht und schmeckt man es es ist ranzig wie butter
-
0Antwort von
sikassikas
Sicher noch Okay,sonst hättest du es auch geschmeckt.Öl ist sehr viel länger Haltbar als das MHD. Ich esse gerade Waffelröllchen die 12.09 abgelaufen sind die sind auch noch vorzüglich.
LG Sikas
-
0Antwort von
elenoreelenore
Mit unserem Haltbarkeitswahn machen wir uns noch selber irre!!! Wenn das MHD abgelaufen ist muss die Ware bei Gott nicht entsorgt werden, denn sie ist bei weitem noch nicht schlecht.!!! Gerade bei Ölen reicht ein Geschmacks- und Geruchstest, du merkst sofort, ob es ranzig ist. MHD benennt das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Betonung liegt auf "MINDEST"! Es ist also eine empfohlene Aufbrauchsfrist.
-
Habe noch vergessen, wenn Öle ranzig werden können sie giftige Wirkungen auslösen!!!!