2

abgelaufenes Olivenoel schaedlich?

Frage von MrsDragonfly MrsDragonfly

ich hab gerade etwas chiabatta in olivenoel getunkt gegessen... jetzt erst bemerkt das mein gutes olivenoel am 28.08.09 abgelaufen ist... erstmal unverschaemt, da ich es letzten dezember gekauft habe... aber kann das schaedlich sein? ich meine... es ist ja 'nur' olivenoel...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EvaDu EvaDu

Es ist schlecht wenn es ranzig ist und dann riechst Du es / schmeckst es. Wenn es gut geschmeckt hast brauchst Dir glaub keine Sorgen machen...

• 1
    Antwort von schnepfe371 schnepfe371

ist nicht schädlich....aber schmeckt nicht mehr

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

wenn es noch nicht tranig riecht kannst du es ohne Bedenken benutzen.

• 0
    Antwort von Gatto Gatto

Ich verwende auch noch Olivenöl aus den Jahr 2008.Schmecken tut es immer noch gut.

• 0
    Antwort von rindel rindel

das datum auf den waren bedeutet das es bis dahin in ordnung sein muss-aber nicht das es auch schlecht ist wenn öl schlecht ist riecht und schmeckt man es es ist ranzig wie butter

• 0
    Antwort von sikas sikas

Sicher noch Okay,sonst hättest du es auch geschmeckt.Öl ist sehr viel länger Haltbar als das MHD. Ich esse gerade Waffelröllchen die 12.09 abgelaufen sind die sind auch noch vorzüglich.

LG Sikas

• 0
    Antwort von elenore elenore

Mit unserem Haltbarkeitswahn machen wir uns noch selber irre!!! Wenn das MHD abgelaufen ist muss die Ware bei Gott nicht entsorgt werden, denn sie ist bei weitem noch nicht schlecht.!!! Gerade bei Ölen reicht ein Geschmacks- und Geruchstest, du merkst sofort, ob es ranzig ist. MHD benennt das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Betonung liegt auf "MINDEST"! Es ist also eine empfohlene Aufbrauchsfrist.

Kommentar von elenore elenoreelenore

Habe noch vergessen, wenn Öle ranzig werden können sie giftige Wirkungen auslösen!!!!

• 0
    Antwort von Bergprediger Bergprediger

Das passt schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.