3

Abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum der Sonnencreme, bietet sie dann keine Schutzfunktion mehr?

Frage von Wangxuan Wangxuan

Gestern haben wir uns darüber unterhalten, ob eine Sonnencreme auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums eine Schutzfunktion bietet. Die Meinungen gingen dabei stark auseinander. Ich meine, es ist dich eine "Mindest"-Haltbarkeit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Sonnencreme verliert pro Jahr 2 Lichtschutzfaktoren - egal ob offen oder noch geschlossen. Das MHD ist eher dafür da, daß sie bis dahin nicht ranzig wird.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Die Bezeichnung "Mindesthaltbarkeitsdatum" sagt doch schon,dass die Ware mindestens bis zu diesem Datum haltbar ist.Das heißt aber nicht, dass danach eine Benutzung gesundheitsschädlich ist,oder die Wirkung nicht mehr gegeben ist.

• 1
    Antwort von user137 user137

es ist eine Mindest- Angabe du kannst aber nicht Wissen ob es schon Auswirkungen auf das produkt hat oder nicht.Der Hersteller schreibt es nicht umsonst drauf

• 1
    Antwort von d22121971 d22121971

Schmeiß weg, kann alllergischr reaktionen hervorrufen wg. begrenzter Haltbarkeit der Inhaltsstoffe

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Man kann sie noch gut zur Pflege nehmen,aber nicht mehr zum Schutz.

• 1
    Antwort von moonilein moonilein

Wenn sie offen war,wirf sie weg,es können sich Bakterien angesammelt haben.

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Ich würde sie ganz einfach nicht mehr verwenden. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

• 1
    Antwort von ortlieb1995 ortlieb1995

ja, manchmal!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.