1

Abgelaufenes MHD bei Fleisch von der Frischetheke, wie reagiert Ihr?

Frage von Entenfahrer Entenfahrer

Ich habe gestern bei Edeka an der Frischfleischtheke Lammlachse gekauft. Diese waren noch eingeschweißt und die Verkäuferin hat sie zusammen mit den weiteren Einkäufen in eine Tüte gepackt und nochmals zugetackert. Zuhause stelle ich fest, daß das Mindesthaltbarkeitsdatum seit 3 Tagen abgelaufen war.

Mal abgesehen von der Reklamation - würdet Ihr in dem Laden nochmal einkaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Alexander50 Alexander50

Wenn ich Alternativen hätte, würde ich woanders kaufen. Nur erst große Umwege fahren , wäre mir zu umständlich.

Kommentar von Entenfahrer EntenfahrerEntenfahrer

Das ist mit Sicherheit einer der Punkte, aber eigentlich bin ich gerne konsequent und wo läuft das hin, wenn jederman so etwas in Kauf nimmt? Dann fördert der Kunde doch diese Art der Geschäftsmacherei selbst. Das sollte so nicht sein.

Kommentar von Alexander50 Alexander50Alexander50

bedenke, dass es ja auch ein einmaliges Versehen sein kann.

• 3
    Antwort von Alexander50 Alexander50

Vermutlich hat der Lehrling das Umetikettieren vergessen.

Ist schon bitter....

• 3
    Antwort von mitra54 mitra54

Ich würde sofort mit dem Fleish und dem Bon zum Filialeiter gehen, und mit Anzeige drohen. Ob du da noch einkaufen gehen kannst, kannst nur du beurteilen.

Da hast Du wohl recht, Mitra, doch fragt sich, wie es in anderen Läden gehandhabt wird. Beim Edeka hatte ich bisher eigentlich eher ein gutes Gefühl. Sie sind schließlich auch nicht gerade billig. Nachdem der Geschäftsführer die Ware ersetzt, dabei aber hat durchblicken lassen, daß wir uns nicht so anstellen sollen (es wäre schließlich nur das MHD und kein Verfallsdatum), bin ich etwas irritiert. Vielleicht kaufe ich besser einmal im Jahr ein ganzes Lamm und lasse in Zukunft die Finger ganz von den industriell verarbeiteten Produkten. Aber auch da ist ja nicht alles Gold was glänzt...

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

Die Bemerkung des Geschäftsführers ist ja wohl die Höhe. So eine Antwort würde mich dazu bringen, das ganze anzuzeigen. Hätte ich aber von Edeka auch nicht gedacht.

Das ist genau der Punkt, der noch an mir nagt. Fehler macht jeder mal, aber die Reaktion stimmt mich einigermaßen sauer.

Ach ja, er meinte noch, daß gerade Lamm durch die Reifung ja noch besser wird....

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

Das ist ja wohl ´ne Frechheit. Ich würde das mal an die Zentrale weitermelden.

Kommentar von america americaamerica

moment mal ganz langsam. man sollte nun nicht den ganzen edeka über einen kamm scheren.

doch es ist eine sauerrei was der typ da abzog. mit dieser aussage müßte er seinen job schon halb los haben, MHD ist das rechtliche Aus für das Fleisch ob es stinkt oder nicht. Es gibt kein weiteres Verfallsdatum.

sende ein mail an die Zentrale

• http://www.edeka.de/EDEKA/Content/DE/Home/index.jsp

und du wirst sehen wie schnell das geht.

Vielen Dank, ich denke, daß ist tatsächlich ein Weg, den ich gehen werde.

Ich bin nicht so für die Pressevariante, da wird viel Porzellan kaputtgeschlagen mit wenig positiven Effekten, das sollte man erst dann machen, wenn nichts anderes mehr geht.

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

das würde ich nach den Skandalen mit Fleisch an die größte Öffentlichkeitsglocke hängen...

• 2
    Antwort von america america

Auf jeden Fall zurück geben. abgelaufenes Fleisch hat weder beim Verkauf noch bei der Produktion nichts zu suchen.

• Ich kenne einen Fall, den mir ein guter Freund erzählte. Da bekam der Verantwortliche von der Warenannahme eine Abmahnung, da er nur das obrige Fleisch nach Datum kontrollierte und danach die ganze Lieferung ins kühllager brachte (bei Wiederholung wird ihm gekündigt ob er nun 20 Jahre bei der Firma ist oder nicht Von der Zuliefererfirma kamen 4 Packen Fleisch . Eines war noch 4 Tage haltbar, bei zwei fehlte das Etiket, das sichtlich abgekratzt wurde und beim vierten Pack war das abgelaufene Datum überschrieben, jedoch so schlecht, dass das abgelaufene Datum noch erkennbar war. Das Fleisch wurde persöhnlich vom Geschäftsführer des Liferanten abholen lassen. Der Produktionsleiter des Zulieferes wurde fristlos wegen Urkundenfälschung und in Verkehrbringen abgelaufener Ware gekündigt.

PS im Kaufland in Ludwigsburg bekommst du für einen abgelaufenen Artikel eine Prämie von 2,50€, egal ob Schokolade oder Wurst.

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

Ist es nicht etwas zu Umständlich jeden abgelaufenen Artikel, z.B. von Hamburg nach Ludwigsburg zu bringen, wegen 2,50€ :-))

Kommentar von america americaamerica

Lola60 /\ du musst den artikel natürlich nachweislich im markt selbst finden. aber deinem fußballogo zu folgen bist du nicht ganz so weit oben her.

bis Ludwigsburg ist es aber noch ein Ende

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Geschäftsleitung ansprechen Aufsichtsamt informieren

Ersteres ist passiert, Letzteres: Lachen die wegen sowas nicht nur einmal herzhaft?

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Nicht wenn man Ihnen gleichzeitig ankündigt, die Tatsachen auch an die POresse zu geben

• 1
    Antwort von Hanns Hanns

Hi - ich hatte bei einem Edeka aktiv Markt schonmal Eier gekauft, der 6er Pack hatte außen die Kennzeichnung DE, innen waren 6 Eier aus Österreich. Ich geb mein Geld jetzt woanders aus!

Unter was läuft das - Kennzeichnungsbetrug? Ist m.E. auch nicht in Ordnung.

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Das passiert überall, immer wieder und wird es in Zukunft noch geben! Sage mir einer wo er sich sicher ist das sowas nicht passiert! Beim Fleischer um der Ecke? Nö! Da bin ich mir auch nicht sicher. Die haben kein MHD wo man das sehen kann!

Ich würde bei dem Laden reklamieren und beim nächsten einkauf vorab mal auf das Datum gucken. Nicht erst wenn man daheim ist!

Wie schon mehrfach geschrieben:

Ich konnte das Datum nicht kontrollieren, da sich die verschweißte Packung in einer weiteren Umverpackung der Wurst-/Fleischtheke befand und nochmals zugetackert worden war.

Selbstverständlich gucke ich bei Waren, auf die ich selbst Zugriff habe, immer auf das MHD, das ist eigentlich schon ein Reflex.

• 1
    Antwort von kaYce kaYce

habe selbst mal in einigen lebensmittelbetrieben gearbeitet aber das abgelaufene ware noch verkauft wurde das gab es wirklich nicht. und denke mal edeka hat es auch nicht nötig abgelaufene ware zu verkaufen da der umsatz stets steigt. würde die verkäufer/in direkt ansprechen und den betriebsleiter zu rede stellen, den mit abgelaufenen lebensmittel ist nicht zu spaßen vorallem fleisch verdirbt schnell.

Schau mal in meinen Kommentar zu Lola60...

Kommentar von kaYce kaYcekaYce

ich brauch mir kein kommentar von jemand anders ansehen

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Ich würde laut reklamieren, so dass es möglichst noch andere Kunden mitbekommen. Direkt an der Kasse... Würde wenn ich keine nähere/gleichnahe Alternative hab, dort schon noch einkaufen und auf das Datum noch vor dem Zahlen achten - und wenn das nochmal vorkommt richtig Rabatz machen und nicht mehr dort kaufen...nach dem Motto: wenn´s einmal passiert kann´s ein Versehen gewesen sein, beim 2. Mal ist´s ne Schweinerei.

Ich konnte das Datum nicht kontrollieren, da sich die verschweißte Packung in einer weiteren Umverpackung der Wurst-/Fleischtheke befand und nochmals zugetackert worden war.

Selbstverständlich gucke ich bei Waren, auf die ich selbst Zugriff habe, immer auf das MHD, das ist eigentlich schon ein Reflex.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Sofort die Verkäuferin informieren und entfernen lassen.

Die Verkäuferin hat mir das Fleisch aus der Bedienungstheke gegeben!

• 1
    Antwort von Lola60 Lola60

Wohl kaum....das ist eine riesengroße Sauerei

Der Marktleiter ließ durchblicken, daß ich mich nicht so anstellen soll - was mich sehr irritierte. 3 Tage über MHD ist zwar noch lange nicht Gammelfleisch, aber wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse: Wie alt ist dann das ausgepackte Fleisch dort?

Lade den Marktleiter doch einfach mal zu dir nach Hause zum Essen ein, natürlich mit (Gammel)-Fleisch aus seinem Laden. Am besten dazu noch den Ordnungsamtleiter. Mal sehen wie er darauf reagiert.

DH :-))

• 0
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

GUt ich bin Vegetarier und für mich stellt sich die Frage nicht, aber ich würde nicht mehr dort kaufen. Ich würde denen was erzählen.-....

• 0
    Antwort von Jaschin Jaschin

Ich habe noch nie an einer Frischfleichtheke eingeschweißte Ware gesehen !

Sind bei denen auch nur die Lammfilets und Lammlachse und manchmal noch Schweinefilets und ganze Leberkäse. Aber ich rede wirklich von der Bedienungstheke Aufschnitt/Frischfleisch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.