Frage von olbo2208, 40

Abgelaufener Personalausweis: Reise nach Griechenland (Kos) möglich?

Hallo zusammen,

kann mit einem trotz abgelaufenen Personalausweis (seit Februar) im Schengenraum reisen? Mir ist leider erst heute aufgefallen, dass mein Personalausweis ausgelaufen ist. Die Reise ist "erst" am 13.09.2016.

Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass es trotzdem möglich sei, da Griechenlad in der EU ist (zum Glück gab es keinen Grexit... ;-) ).

Nach weiteren Recherchen konnte ich jedoch nur herausfinden, dass es nur mit einem abgelaufenen REISEpass (max. 1 Jahr) möglich ist... Einen Reisepass besitze ich leider nicht.

Auch habe ich gelesen, dass ich mir im Notfall am Flughafen von der Bundespolizei einen sogenannten Reiseausweis austellen kann, der nur für Reise gültig ist (8€).

Ich werde trotzalledem Montag beim Bürgeramt sowie am Flughafen anrufen und fragen, ob ich mit einem abgelaufenen Personalausweis reisen darf.

Der nächste freie Termin (online) im Bürgeramt (Essen) ist erst am 13.10. ... was definitv zu spät ist. Zur Not muss ich mir morgens ein Ticket ziehen, den ganzen Tag warten und mir einen vorläufigen Personalausweis bzw einen neuen Personalausweis beantragen.

Hat jemand auch die gleiche Erfahrung gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir alle helfen. Ich danke euch im voraus und wünsche euch ein angenehes Restwochenende.

Danke danke

Gruß

Olli

Antwort
von peterobm, 16

wenn mich nicht alles täuscht, darf der Perso auch abgelaufen sein; max. bis zu einem Jahr. 

http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-trotzdem-verreisen-article13432941.html

Antwort
von Doevi, 12

Hab zwar nicht diieselbe Erfahrung gemacht aber wir fliegen Mittwoch auch nach Kos. Vielleicht magst du ja antworten und mir sagen n welchem Ort du dein urlaub machst und ob du irgendwelche Ausflugsziele bzw Tipps hast

Kommentar von olbo2208 ,

Hallo Doevi,

ich war davor noch nie in Griechenland unseren Aufenthalt haben wir im Hotel Atlantis. Wenn du eher da bist, kannst du mir ja gerne Tipps geben ;-) wir werden uns auf jeden fall Fahrräder ausleihen und uns die Insel anschauen

Kommentar von Doevi ,

Wenn ich es nicht vergesse mach ich das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community