Frage von YourBUBU, 91

Abgelaufener pass wie komme ich nach Griechenland?

Hallo, Ich habe einen griechischen Reisepass und der ist im MAI abgelaufen und ich möchte mit meiner familie im August für eine woche nach Griechenland. Ich beantrage gerade die deutsche Staatsangehörigkeit aber dies sauer noch sehr lange. Das griechische Konsulat kann mir so schnell keinen Termin mehr geben. Ich habe bei der Bundespolizei angerufen und sie meinte ich könnte einen Notreiseausweis beantragen für 25€ . Ich bin übrigens 16 jahre alt. Er meinte wenn der spaß abgelaufen ist können sie mir für einen Monat einen Pass aushändigen und mit dem kann ich nur hin und zurück fliegen. Mehr will ich auch garnicht. Ich geh am Donnerstag zum Flughafen und frag nochmal nach. Ich war leider schon über all und keiner ist bereit uns irgendwie weiter zu helfen. Deshlab wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob das derzeit mit dem notreiseausweis wirklich funktioniert. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Ich habe angst dass sie mir alle sagen das klappt schon und am Ende steh ich am flughafen und kann nicht fliegen:/ danke im Vorraus und liebe Grüße

Antwort
von silazio, 60

Wenn die deutsche Polizei sagt, dass das funktioniert, dann wird das auch funktionieren. Darauf ist immer Verlass. Sollte es zu dem äußerst unwahrscheinlichen Fall kommen, dass sie dir beim Flughafen etwas anderes sagen, dann frag bei der Polizei noch mal nach, dass die sich dann mit den jeweiligen Personen beim Flughafen auseinandersetzen. Klappt alles schon! Bei uns hat es damals ohne Probleme abgelaufen (ebenfalls aus Griechenland, nun seit 11 Jahren in Deutschland).

Antwort
von Katzenreiniger, 44

Der Reiseausweis gilt nur für die Heimreise nach Deutschland.

Insbesondere bei der aktuellen Situation zwischen Griechenland und dem restlichen Schengenraum wäre ich mit solchen Aktionen sehr vorsichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten