1

Abgelaufener Ausweis?

Frage von Sandy00 Sandy00

Hallo,ich habe total vergessen das mein ausweis abgelaufen ist.Und nun habe ich einen antrag auf einen neuen gestellt.Aber der braucht ja eine zeit.Und ich wollt nach Polen fahren....und weiß nicht ob man dies aus mit enen abgelaufenen machen kann.

Ist es schlimm wenn er abgelaufen ist?Weil ja in polen keine grenze ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von BlackWaldkatze BlackWaldkatze

Wenn du über die Grenze willst ist meist keine Kontrolle mehr, trotzdem musst du einen gültigen Perso/Pass haben! Du kannst dir einen vorläufigen Perso ausstellen lassen beim Amt , kostet aber!

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Lasse dir einen vorläufigen Ausweis ausstellen.

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

da hilft dir nur ein vorläufiger Ersatzausweis - das geht

Kommentar von DarkFear DarkFearDarkFear

wollt ich grad schreiben :O^^

• 1
    Antwort von wuppi76 wuppi76

du kannst dir einen vorläufigen Ausweis beim Einwohnermeldeamt besorgen. Kostet leider auch etwas, wird dafür aber direkt ausgestellt und ist wenigstens gültig.

• 0
    Antwort von idafinito idafinito

lass dir einen provisorischen ausweis ausstellen.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Es gibt die Möglichkeit, dir einen einstweiligen Ausweis ausstellen zu lassen!

• 0
    Antwort von Sandy00 Sandy00

Einen neuen Ausweis habe ich ja heute beantragt.Aber der dauert halt.Und will am 18 nach polen....

• 0
    Antwort von Merzherian Merzherian

Pokern kann man immer. Aber ei neuer dauert ca. 3 Wochen und falls dies nicht reicht gibt es eine zeitlich befristete Ersatzbescheinigung. Aber es gibt auch so öfter mal Situationen, wo man deinen Ausweis sehen will. Vielleicht doch nen neuen beantragen ??

• 0
    Antwort von Sandy00 Sandy00

also einen reisepass habe ich nicht da ich noch nie ausserhalb deutschland verreist bin.Hab ihn heute aber beantragt da ich dies jahr verreisen möchte

Kommentar von bp1809 bp1809bp1809

in den EU- Ländern brauchst du meistens nur noch den Personalausweis, den Reisepass brauchst du z.B. für Amerika usw.

• 0
    Antwort von Zagdil Zagdil

Auch ein abgelaufener Ausweis ist unbedingt gültig. Ich hatte meinen 2 Jahre lang über der zeit

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

In die meisten Schengen-Länder kommt man mit abgelaufenem Ausweis. Kannst Du auf den Info-Seiten des auswärtigen Amtes sehen. Nach Polen allerdings leider nicht...

• 0
    Antwort von bp1809 bp1809

Die Grenze nach Polen ist ja offen, es gibt keine Ausweiskontrollen mehr. War letzte Woche selbst in Polen.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Trotzdem muss man den Ausweis immer mit sich führen, auch innerhalb Deutschlands.

Kommentar von bp1809 bp1809bp1809

das eine hat je mit dem anderen nichts zu tun

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Falsch, man muss nur einen besitzen. Der darf auch zuhause liegen.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Der Personalausweis ist normalerweise das Dokument, welches Du immer mit Dir führen müsstest. Selbst innerhalb von Deutschland.

Hast Du einen Pass?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.