Nudelsternchen am 23.06.2009 um 8:56 Uhr
Ich hab grade 2Asperin genommen und nun festgestellt das sie seid Januar abgelaufen sind, kann das irgendwelche Nebenwirkungen haben oder wirken die einfach nicht mehr?
Wenn das Aspirin feucht geworden ist, kann sich Salicylsäure bilden, die ist zwar nicht direkt giftig, hat aber unerwünschte Nebenwirkungen (Überlkeit). Ansonsten ist Aspirin aber absolut stabil, wenn die Tabletten noch zugeschweisst sind, dann hat sich da auch nichts verändert.
Bei uns zu Hause wirft meine Frau alles weg, was einen Tag über dem Ablaufdatum ist, während ich das bei gewissen Medikamenten - Aspirin gehört dazu - nicht tue.
Text kopiert: http://iq.lycos.de/qa/show/55828/Ist-Aspirin-weniger-wirksam--wenn-es-abgelaufen...

Also, WENN, dann verlieren sie an Wirkung. Wobei seit Januar... Da dürfte noch nichts passiert sein. Mach die keine Sorgen

Nein! Keine Sorgen machen. Das MHD heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum".

brauchst dir nichts denken. kann sein das der wirkstoff nachgelassen hat. kann sein, muss aber nicht

Das macht nichts! Normalerweise dürften die noch nicht mal weniger wirken, glaub einfach dran, daß sie helfen!

Nein, da passiert nichts! Es kann höchstens sein, dass sie Dir nicht helfen, mehr nicht!

Meinst du Aspirin?Die Wirkung koennte weniger sein!
es ist nur nicht mehr gewährleistet das der Wirkstoff seine 100 % wirkung abgeben kann also wirst evtl. nichts merken bzgl. schmerzlinderung. Jetzt würde ich aber erstmal abwarten wie dein Körper reagiert und erstmal keine andere Tablette nachträglich nehmen ;-) und die Tabletten jetzt nicht in den Hausmüll entsorgen sondern bitte in der Apotheke abge´ben

Direkte Nebenwirkung wegen dem Abgelaufenen MHD treten nicht auf , aber die werden einfach nicht mehr so wirken . Aber Du solltest sie nun auch schleunigst wegwerfen !
meisst wirken medikamente dann nich mehr so gut ((aber schau nächstes ma vorher drauf ))
Hab neulich auch so ein überlagertes Teil gefunden und es zum Spaß in ein Wasserglas geworfen. Da passierte gar nichts, die Tablette hat sich nicht mehr aufgelöst. Daher denke ich, daß die Wirkstoffe sich auch weitestgehend verabschiedet haben.

macht nix
solange sie sich nicht zersetzen bleiben die wirksam
bei kombipräperaten wär ich skeptisch