2

Abgelaufenen Asperin genommen?

Frage von Nudelsternchen Nudelsternchen

Ich hab grade 2Asperin genommen und nun festgestellt das sie seid Januar abgelaufen sind, kann das irgendwelche Nebenwirkungen haben oder wirken die einfach nicht mehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von caroliiin caroliiin

Wenn das Aspirin feucht geworden ist, kann sich Salicylsäure bilden, die ist zwar nicht direkt giftig, hat aber unerwünschte Nebenwirkungen (Überlkeit). Ansonsten ist Aspirin aber absolut stabil, wenn die Tabletten noch zugeschweisst sind, dann hat sich da auch nichts verändert.

Bei uns zu Hause wirft meine Frau alles weg, was einen Tag über dem Ablaufdatum ist, während ich das bei gewissen Medikamenten - Aspirin gehört dazu - nicht tue.

Text kopiert: http://iq.lycos.de/qa/show/55828/Ist-Aspirin-weniger-wirksam--wenn-es-abgelaufen...

• 4
    Antwort von Liebeslilie Liebeslilie

Also, WENN, dann verlieren sie an Wirkung. Wobei seit Januar... Da dürfte noch nichts passiert sein. Mach die keine Sorgen

• 2
    Antwort von rapido rapido

Nein! Keine Sorgen machen. Das MHD heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum".

• 1
    Antwort von Diana77 Diana77

Nein, da passiert nichts! Es kann höchstens sein, dass sie Dir nicht helfen, mehr nicht!

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Das macht nichts! Normalerweise dürften die noch nicht mal weniger wirken, glaub einfach dran, daß sie helfen!

• 1
    Antwort von simba67 simba67

brauchst dir nichts denken. kann sein das der wirkstoff nachgelassen hat. kann sein, muss aber nicht

• 0
    Antwort von roterhahn roterhahn

macht nix

solange sie sich nicht zersetzen bleiben die wirksam

bei kombipräperaten wär ich skeptisch

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Hab neulich auch so ein überlagertes Teil gefunden und es zum Spaß in ein Wasserglas geworfen. Da passierte gar nichts, die Tablette hat sich nicht mehr aufgelöst. Daher denke ich, daß die Wirkstoffe sich auch weitestgehend verabschiedet haben.

• 0
    Antwort von Mann1000 Mann1000

meisst wirken medikamente dann nich mehr so gut ((aber schau nächstes ma vorher drauf ))

• 0
    Antwort von anjafred anjafred

Direkte Nebenwirkung wegen dem Abgelaufenen MHD treten nicht auf , aber die werden einfach nicht mehr so wirken . Aber Du solltest sie nun auch schleunigst wegwerfen !

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

es ist nur nicht mehr gewährleistet das der Wirkstoff seine 100 % wirkung abgeben kann also wirst evtl. nichts merken bzgl. schmerzlinderung. Jetzt würde ich aber erstmal abwarten wie dein Körper reagiert und erstmal keine andere Tablette nachträglich nehmen ;-) und die Tabletten jetzt nicht in den Hausmüll entsorgen sondern bitte in der Apotheke abge´ben

• 0
    Antwort von taittinger365 taittinger365

Meinst du Aspirin?Die Wirkung koennte weniger sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.