Abgelaufene Schilddrüsenhormontabletten nehmen? Schlimm?

4 Antworten

Das Ablaufdatum garantiert dir nur, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Menge an T3/T4 die auf der Packung steht auch vorhanden ist. Nach Ablauf kann sich da schon etwas verflüchtigt haben und dein Hormonspiegel wird nicht so beeinflusst, wie du es nach der Dosierung erwarten würdest. Zahlt deine KV nicht oder warum holst du dir kein neues Rezept?

Einige Monate (bis zu 6 Monate) kann man abgelaufene Medikamente noch verwenden.

Hast du schon eine genommen versehentlich oder beabsichtigst du die einzunehmen ?? Wenn du EINE genommen hast , denke ich nicht das es schlimm ist aber du solltest die nicht weiter einnehmen . Ich denke das hat schon seine Gründe warum dort ein abblaufdatum steht ;-)

Meiner bekannten habe ich davon abgeraten. Sie hat sich neue geholt.

Der Artzt meinte, gut so.

Lg soists