Frage von Teppichmonster1, 71

Abgelaufene Nudeln und Kaffee noch genießbar?

Ich habe Nudeln und Kaffee mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum gefunden, aber noch ungeöffnet. Kann man die noch essen bzw. trinken?

Antwort
von Bernerbaer, 35

Wenn die Verpackung noch verschlossen war dann kannst du die auch noch Jahre nach Ablauf des MHD verzehren bzw. trinken.

Die Nudeln sehen noch gut aus, doch sie sind schon seit Ewigkeiten abgelaufen. Weil zu viele noch genießbare Lebensmittel im Müll landen, soll auf einigen Produkten kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr stehen. Viele Produkte sind ohnehin viel länger genießbar.

http://www.fr-online.de/ernaehrung/mindesthaltbarkeitsdatum-wie-lange-lebensmitt...

Antwort
von baehrchen2, 44

Absolut JA und ohne Bedenken. Gerade heute läuft es in allen Nachrichten rauf und runter, dass Produkte wie Kaffee und Nudeln künftig überhaupt kein Haltbarkeitsdatum mehr aufgedruckt bekommen sollen.

Kommentar von boeserApfeltee ,

So ist es!

Antwort
von syncopcgda, 26

Bei Teigwaren und Kaffee, welche praktisch eine Ewigkeit genießbar bleiben, ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben ist der größte Blödsinn, den man sich vorstellen kann. Ich möchte wissen, welche Schwachköpfe sich das ausgedacht haben, ich denke dass bei denen das Hirn als Hohlraumversiegelung dient. Aber wie ich heute gehört habe, soll nun endlich beschlossen werden, dieses Datum wegfallen zu lassen, also ein Lichtblick, der hoffentlich dazu führen wird, dass Unbelehrbare nicht mehr tonnenweise genießbare Lebensmittel in den Müll werfen.

Kommentar von Everklever ,

ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben ist der größte Blödsinn, den man sich vorstellen kann. Ich möchte wissen, welche Schwachköpfe sich das ausgedacht haben, ich denke dass bei denen das Hirn als Hohlraumversiegelung dient

Na na. Hinterher meckern ist natürlich einfach. Aber dazu sollte man auch die Hintergründe kennen (und die reichen bis in die 50er Jahre zurück!), sonst ist es nur billige Polemik.

Kommentar von syncopcgda ,

Danke für deine Stellungnahme zu meiner Absonderung, ich hatte kein Echo mehr erwartet. Und: Besser eine negative Kritik als gar keine. Zugegebermaßen ist mein Geschreibsel recht polemisch, jedoch ich konnte nicht umhin, meinem Ärger mal wieder freien Lauf zu lassen. Und Fakt ist nun mal, dass die Angabe eines MHD bei vielen Lebensmiteln schlichtweg fehl am Platze ist, weil "Lieschen Müller" anscheinend keinen gesunden Menschenverstand hat  und somit das MHD falsch bewertet.

Antwort
von Everklever, 24

Nudeln sind bei kühler und trockener Lagerung praktisch unbegrenzt haltbar. Das Hauptrisiko liegt im Befall mit Schädlingen.

Auch Kaffee hat in originalverschlossener Packung (o. g. Lagerung vorausgesetzt) eine Haltbarkeit weit über das angegebene Datum hinaus.

Antwort
von AmarenaBelly, 46

Getrocknete Nudeln kannst du noch essen es ist ja nur ein MHD und kein Verfallsdatum und beim Kaffee solang das Vakum noch drin ist schmeckt er auch noch also wen da kein vakum mehr drin ist - ist er meistens schlecht sagt zumindest mein onkel

Kommentar von Bernerbaer ,

Schlecht wird er eigentlich nicht aber der Geschmack leidet sehr stark. Er wird nur geschmacklich ungenießbar aber nicht gesundheitlich. Natürlich nur wenn kein Schimmelbefall vorliegt.

Antwort
von Falu25, 28

Ja kann man weiter essen das ist nur das MINDEST Haltbarkeitsdatum nicht das Maximale also sind noch 2 bis 5 Wochen drin mit die Nudeln :D

Kommentar von boeserApfeltee ,

Sogar noch viel länger als 2 bis 5 Wochen.

Antwort
von Kuestenflieger, 23

ungeöffnet noch 23 monate brauch und genießbar .

das heißt :  Mindest Haltbarkeits Datum  !

Antwort
von Spencers, 25

Ziemlich sicher. Wenn sich da drinnen nichts bewegt.

Antwort
von ixijoy, 22

nudeln, reis, grieß und mehl sind nahezu inbegrenzt haltbar, solange die lebensmittel nicht von schädlingen befallen sind. also genau hinsehen. kaffee kann ranzig werden, da er fett enthält, aber das kannst du riechen.

Antwort
von PhoenixXY, 15

Wenn die Nudeln trocken und dunkel gelagert wurden - JA! Nudeln werden nicht schlecht. Beim Kaffee wirst du es schmecken - ob das Aroma futsch ist.

Also wie so oft im Leben: PROBIEREN.

Antwort
von Rosswurscht, 11

Hält beides ungefähr 50 Jahre.

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Bestimmt, wenn es nicht gerade ein Pfund Jacobs Kaffee von 1975 ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community