Frage von isoflasche123, 31

Abgelaufene Medikamente noch benutzen?

hey.. Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich im Mund solche kleinen Wunden (wer kennt sie?) und habe in der Apotheke eine Creme im Dezember bekommen da hatte ich es auch schon mal und sie hat echt gut geholfen. Heute wollte ich sie wider benutzen aber auf der Verpackung steht das man die Creme nach Öffnung nur 4 Wochen benutzen darf. Darf ich sie jetzt noch benutzen oder nicht ? Hat jemand noch Tipps/Hausmittel gegen diese Wunden ?

Antwort
von musenkumpel, 13

Das steht da nicht ohne Grund drauf, weil sich Wirkstoffe an der Luft oder sogar durch Licht zersetzen. Auch die Stoffe, die die Creme zusammenhalten, könnten sich zersetzen, dann bekommt die Creme Ausfälle und flockt.

Wenn du noch nich viel von der Creme benutzt hast, ist vielleicht noch genug drin, was noch keine Luft abbekommen hat. Wenns eine eher flüssige Creme ist, ist natürlich schon Luft dran gekommen, wenn die Tube auf der Seite lag :/

Gegen Wunden und Bläschen helfen Knoblauch, Spitzwegerich, Kamille ;P
Jeden Tag 2 Knoblauchzehen nagen =) Oder richtig oft Kamillentee gurgeln.

(ich würd sie einfach trotzdem nehmen)

Antwort
von LotteMotte50, 5

Wenn da drauf steht das man die Salbe nach 4 Wochen nicht mehr benutzen darf dann mach es auch so denn das hat etwas mit der Hygiene zu tun bei längerer Lagerzeit kommen da Keime rein und das ist nicht gut 

Antwort
von lorestes, 18

Ich glaub mein Flascherl zuhause ist schon vor 5 Jahren abgelaufen. Du kannst sie sicher verwenden möglich dass die Wirksamkeit etwas nachlässt....

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten