1

Abgelaufene Lebensmittel verkkauft von Lebensmittelshop , muss man das anzeigen?

Frage von danielbeier danielbeier

Hallo habe mir heute etwas gekauft was schon 1 tag abgelaufen war , (wurde also wohl vor Ostern ins Regal gestellt) , Das ablaufdatum war nicht sichtbar weil die genau dort den aufkleber vom Sonderpreis draufgemacht haben , hab das also erst zuhause bemerkt nach runterkratzen weil das schlecht geschmeckt hat

ist sowas nicht verboten? Kann man das irgendwo anzeigen?? Finde das unverschämt mit solche Methoden Esswaren zu verkaufen , man verlässt sich ja drauf das alles frisch ist

Wo kann man da sich da wenden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wenn es frisch wäre, hätte es keinen Sonderpreis. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es schon nach einem Tag schlecht schmeckt. Das wäre dann auch schon vorher nicht mehr gut gewesen (und das kann immer mal passieren). Sowas anzuzeigen finde ich echt albern, es gibt wichtigere Arbeit für Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte!

Kommentar von nanmu nanmunanmu

der Verkauf von abgelaufenen Lebensmittel stellt keine Straftat dar. Und MINDEST-Halbarkeit bedeutet, dass es bis dato mindestens halbar ist, und der Hersteller das bis zu dem Datum garantiert!

• 1
    Antwort von Angel224 Angel224

Kurzzeitig abgelaufene Lebensmittel dürfen verkauft werden, zum günstigeren Preis. Was bei dem von Dir gekauften Produkt ja wohl der Fall war.

• 1
    Antwort von fundive fundive

Vielleicht erstmal die Leute dort drauf ansprechen? Warum nur wollen hier in D gleich anzeigen oder klagen? Schonmal dran gedacht, daß genau deshalb der AUfkleber mit dem Sonderpreis drauf war? Verboten ist es nicht, es ist ein "mindestens haltbar bis" Datum und kein "darf danach nicht mehr verkauft werden" Datum.

Kommentar von fundive fundivefundive
  • 1
    Antwort von KriLu KriLu

anzeigen nicht gleich aber mit der ware und kassenbon zum filialleiter und höflich nachfragen, ob das beabsichtigt war. dann kannst du ja erst mal seine reaktion abwarten. aber wenn er keinen schlechten ruf haben möchte, wird er dich dafür entschädigen

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

DH - normalerweise solltest Du entweder Dein Geld wiederkriegen oder ein neues Produkt.

• 0
    Antwort von nanmu nanmu

Wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein! Da arbeiten auch nur Menschen. Solche überheblichen Ansichten von wegen "es geht ums Prinzip" nerven mich an. Die Leute haben schon genug zu tun. Da musst Du nicht noch kommen wegen soner Pillepalle. War der Joghurt schlecht - nein! Also hast Du 1a Qualität zu günstigen Preisen bekommen, freu Dich doch. Wen schert es dann noch, ob er noch MHD hatte?! Aber bei wirklich wichtigen Problemen, da schaut jeder weg und fühlt sich nicht verantwortlich... Na aber wegen nem Joghurt nen Aufstand machen. Ich versteh nicht, wie man sich über so was aufregen kann. Aber der Einzelhandel ist ja von Grund auf böse und will die Kunden übern Tisch ziehen. Genau deswegen hat der/die Mitarbeiter/in auch das Etikett aufs MHD geklebt. Oh mein Gott - Betrug! Manchmal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln... Ich persönlich finde, dass der Kunde viel zu großzügig/kulant behandelt wird. Ich kenn da Stories, da packt man sich an den Kopf! Ein bisschen mehr Respekt wär wohl mal angebracht. Jeder macht nur seinen Job. Und wie gesagt, wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein...

Kommentar von danielbeier danielbeier

naja das isssn ziemlicher asselladen daher brauchen die mal ein richtigen einlauf

ständig penner vor der türe und unfreundliche verkäuferinnen usw

UND DER OBSTBECHER war schlecht , hat ätzend geschmeckt sonst würd ich ja kein aufstandmachen

du kannst dir ja alles gefallen lassen warmduscher , bei mir kommt das nicht in die tüte

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Warum gehst Du nicht einfach in den Laden und reklamierst das?

Sicherlich war es schon vor Ostern runtergesetzt wegen des bevorstehenden Ablaufdatums. Und heute früh haben die noch nicht so genau hingeschaut... Deswegen würde ich noch keinen Aufstand machen, wenn das nicht regelmäßig vorkommt.

weil es nur ein 60 cent betrag war , geht nur ums prinzip nicht ums geld

sowas MUSS einfach deutlich gekennzeichnet sein

su dumm kann man nicht sein das man grade ABGELAUFENE ware das datum überklebt , da passt man JA GERADE extra auf

also ,mal nachdenken bevor leute hier das als harmlos darstellen

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ich will das nicht verharmlosen. Aber ich würde trotzdem erst mal in den Laden gehen und das reklamieren. Das wird denen schon peinlich genug sein.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist oft mit irgendwas überklebt - oder irgendeine andere Information, die ich dem Etikett gerne entnehmen würde. Die Angestellten müssen die zusätzlichen Etiketten oft so schnell aufkleben, daß sie darüber gar nicht erst ins Grübeln kommen, welche Stelle sie jetzt am geschicktesten überkleben...

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

stand es bei den anderen Sachen regulär dabei oder als Sonderposten? Du schreibst, dass es ein Sonderpreis sei, dann ist es möglich, dass es eben wegen des abgelaufenen MHD herabgesetzt war

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Verkaufen ist nicht, wer soll den Entscheidet den was nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum verkauft werden darf und was nicht.

Kommentar von Eselin EselinEselin

also ich kenne viele Geschäfte, die nach Ablauf des MHD das Zeug zum halben Preis verkaufen, Joghurt usw vor allem

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Was meinst du wohl, warum die einen Sonderpreis gemacht haben? Schon mal drüber nachgedacht?

Und egal, was es ist, 1 oder 2 Tage über MHD macht keine Ware ungenießbar.

Darf nicht mehr verkauft werden, die Sonderpreise gibt es bei Produkten die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum sind.

• 0
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

ich habe es mal bei aldi entdeckt,da hab ich einen joghurt mit an die kasse genommen und der kassiererin gezeigt.einen kleinen lebensmittelladen habe ich mal nach einigem male aufforderungen angeschwärzt,weil das der einziege kleine laden in dem dorf war und viele alte leute dort vertrauensvoll eingekauft haben

• 0
    Antwort von marlo1 marlo1

zurück bringen

• 0
    Antwort von vinni1995 vinni1995

erstmal aan den filialleiter

• 0
    Antwort von nanmu nanmu

Quatsch, abgelaufene Lebensmittel dürfen verkauft werden. Viele Unternehmen machen das aber nicht, weil der Herstellen die Haftung nur bis zum MHD übernimmt. D.h. verdierbt sich jemand den Magen mit z.B. nem Joghurt muss nach dem MHD der Einzelhändler die Haftung übernehmen

Kommentar von Theonlypink TheonlypinkTheonlypink

wo steht das??

Kommentar von fundive fundivefundive

das würd mich auch mal interessieren!

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

seit wann das denn, ist ja ganz was neues...

Komme aus dem LEH! Die Frage sollte eher heißen, wo steht dass es nicht verkauft werden darf? - Nirgends!

Kommentar von Theonlypink TheonlypinkTheonlypink

Ich arbeite auch im LEH! Und wir dürfen NICHTS verkaufen was abgelaufen ist!!!!

naja aber nicht ohne kennzeichnung oder wie??

also darf man kunden vergiften weil is ja nicht ungefährlicvh so alte lebensmittel

glaub ich kaum was du da sagst

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

wenn das MHD abgelaufen ist müssen die leensmittel in eine extra box mit dem hinweis das das MHD bald abgelaufen wäre

das MHD darf nicht verdeckt sein durch Aufkleber

""das MHD darf nicht verdeckt sein durch Aufkleber""

genau darum schreibe ich das hier rein

der war mit absicht überklebt

Kommentar von Silberheim SilberheimSilberheim

nanum hat vollkommenrecht silberheim der in einem anderen Leben mal KEH war !!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Erstens sind das keine "alten" Lebensmittel, zweitens bekommt man keine Vergiftung davon und drittens ist es nicht im Ansatz gefährlich!

Da hast du etwas falsch verstanden. Abgelaufene Lebensmittel dürfen nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, aber diese Lebensmittel können durchaus noch für den verzehr geeignet sein, d.h. wenn du zu hause eine Joguhrt mit abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdatum hast kann das durchaus noch genießbar sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.