1

abgelaufene lebensmittel auf flohmarkt ?

Frage von zwoggel zwoggel

hallo, wir waren am sonntag auf dem flohmarkt und da wurden abgelaufene schokolade und pralinen verkauft. ist das okay ?

preis lag übrigens etwa in höhe dem sonderangebot im supermarkt

es war nicht am stand ausgezeichnet oder besonders vermerkt

danke für die antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Benediktiner Benediktiner

Im Leben nicht, wenn derjenige keinen ordnungsgemäße Lizenz zum Lebensmittelverkauf hatte. Das hat lebensmittelrechtliche Hintergründe.

Gepaart mit MHD-Ablauf höchst heikel würde ich sagen.

• 3
    Antwort von rumpi rumpi

Normalerweise muss das ausgezeichnet sein, dass die Ware ihr MHD überschritten hat.

• 3
    Antwort von hexenrw hexenrw

wenn sie es dem Verbraucher sagen,dann ist es ok..... abgelaufen heißt ja nicht unbedingt schlecht,da mindestens haltbar...

Kommentar von TadashiYamaoka TadashiYamaokaTadashiYamaoka

Ich persönlich schaue sowieso immer auf die MHD-Angabe, wenn ich Lebensmittel einkaufe, und würde das auch jedem raten. Denn auch im Supermarkt kann es mal passieren, dass dort ein abgelaufenes Produkt zwischen den noch haltbaren steht.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Lese Dir mal diese Antworten durch, da hast Du noch mehr Meinungen: Warum gibt es in Deutschland Firmen, die Lebensmittel vernichten?

Ich finde es zumindest nicht in Ordnung, wenn sie verkauft werden, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Ja das geht, allerdings muß du darauf aufmerksam machen das die Sachen von der Haltbarkeit abgelaufen sind, wir haben hier oft Händler auf diesen Märkten die solche Sachen verkaufen...

• 1
    Antwort von flipflop999 flipflop999

glaube nicht, dass das erlaubt ist...

• 0
    Antwort von Kansas Kansas

sicher war das MINDESThaltbarkeitsdatum abgelaufen, habe auch schon solche Lebensmittel gegessen, waren noch einwandfrei. Das Mindeshaltbarkeitsdatum bsagt doch nur, dass die Lebensmittel mindestens bis zu diesem Datum haltbar sind.Sie können auch noch länger haltbar sein. Wenn Du z.B. heute einen Joghurt kaufst der noch bis nächste Woche haltbar ist und ihn aufmachst und er ist schlecht, dann könntest du hn umtauschen. Passiert das aber nach Ablauf des Mindeshaltbarkeisdatums - Pech gehabt. Vorher gibt es Praktisch Garantie dass es einwandfrei sein muss, hinterher nicht mehr. Kommt natürlich auch drauf an wie lange das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist, ob erst ein paar Tage oder schon Monate.

• 0
    Antwort von visitar visitar

Ich denke, das ist grundsätzlich nicht ok. GANZ SICHER ist das nicht in Ordnung, wenn der Verkauf durch einen Gewerbetreibenden erfolgte! GANZ GANZ SICHER ist dasn icht ok, wenn er die Tatsache auch nicht offen deklariert hat - dann ist es Betrug! In einem solchen Fall würde ich die Gewerbeaufsicht/Ordnungsamt informieren. Falls das Produkt sogar gesundheitsschädlich, weil verdorben, ist, ist es sogar möglicherweise eine Straftat (aber bei Schokolade eher unwahrscheinlich).

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

ich kann mir denken,dass man da mit dem Gesundheitsamt Probleme bekommt,denn sollte jemand zu Schaden kommen und es ist nachweisbar,ist er der Dumme,gleich ob es an der Schoki lag oder nicht,abgelaufen ist abgelaufen und nicht umsonst werden diese Sachen in den Geschäften vernichtet.rechtliche Angelegenheit,Hände weg,alle brauchen Gels und viele klagen nur zu gern,als neue Einnahmequelle!

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

schokolade bleibt noch wesentlich länger haltbar als angegeben, aber das ist nicht der punkt. wahrscheinlich hat der händler in zwei punkten mindestens eine ornungswidrigkeit begangen: 1. er hatte sicherlich keinen reisegewerbeschein und nach deiner schilderung ging der handel weit über das handeln mit privatem, eigenen trödel hinaus. 2. lebensmittel deren mhd überschritten wurden, müssen entsprechend deutlich gekennzeichnet sein.

• 0
    Antwort von lulu13595 lulu13595

Ich glaube nicht mal das Lebensmittel ohne Genehmigung auf Flohmärkten Verkauft werden dürfen und abgelaufene MD Ware das machen noch nicht mal die Großhändler!

• 0
    Antwort von Tavalus Tavalus

Abgelaufene Lebensmittel dürfen nicht verkauft werden, auch wenn diese theoretisch noch genießbar sind.

Kommentar von TadashiYamaoka TadashiYamaokaTadashiYamaoka

Naja, dann verschenkt er sie halt, und der beschenkte schenkt ihm vor Freude dann n bisschen Geld... o.o

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.