Hallo
ich hab ca. Vor 1 h Kräuterkapseln (ttm chin. Medizin andrographis) eingenommen. Die sind aber schon seit fast 1 jahr abgelaufen.
Kann mir da was passieren oder nicht weils ja nur Lräuter sind?
Danke
Hallo
ich hab ca. Vor 1 h Kräuterkapseln (ttm chin. Medizin andrographis) eingenommen. Die sind aber schon seit fast 1 jahr abgelaufen.
Kann mir da was passieren oder nicht weils ja nur Lräuter sind?
Danke
Wenn´s wirklich Kräuter sind dann können die auch schimmlig werden.
Es sind aber nur Kräuterkapseln.
Wenn das Mittel nicht feucht geworden und verschimmelt ist, kann nichts passieren. Allenfalls, dass es an Wirksamkeit verloren hat.
Die Antworten hier wirken nicht allzu qualifiziert, sorry. Andrographis oder Kalmegh, wie die Pflanze auch genannt wird, ist eine hochwirksame traditionelle asiatische Arzneipflanze. Da sie ungiftig ist, verliert sie höchstens ihre Wirksamkeit, wenn sie zu lange gelagert wird. Etwas anderes kann nicht passieren
Da passiert garnichts. Die Tabletten haben halt durch die lange Lagerung zum größtenteil ihre Wirkstoffe verloren. Kein Grund zur Beunruhigung.
Für medizinische Fragen solltest du auf gar keinen Fall ein Forum befragen. Ich glaube zwar nicht das etwas passiert, aber bei ersten Beschwerden kontaktiere sofort einen Arzt
deren Wirksamkeit kaum belegt ist:
Hört sich nun nicht nach gerade nach hochwirksam an....
Immer auch an die Schwangeren denken. Bei denen kann die ach so ungiftige Andrographis schon mal einen Abort auslösen.
Quelle: http://www.drugs.com/npp/kalmegh.html
Ich hatte gelesen, dass Andrographis ein Malaria-Mittel sei. Da mich noch nie ein Patient mit Malaria konsultiert hat, kann ich dazu auch nichts sagen, aber schlichtweg bestreiten will ich das auch nicht.
ich denke, wir können das thema getrost den tcm-therapeuten überlassen...:-)