1

Abgelaufene Kräuterkapseln eingenommen- was kann passieren?

Frage von hello444 hello444

Hallo

ich hab ca. Vor 1 h Kräuterkapseln (ttm chin. Medizin andrographis) eingenommen. Die sind aber schon seit fast 1 jahr abgelaufen.

Kann mir da was passieren oder nicht weils ja nur Lräuter sind?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Hardy6 Hardy6

Wenn´s wirklich Kräuter sind dann können die auch schimmlig werden.

Es sind aber nur Kräuterkapseln.

• 1
    Antwort von retum retum

Wenn das Mittel nicht feucht geworden und verschimmelt ist, kann nichts passieren. Allenfalls, dass es an Wirksamkeit verloren hat.

• 1
    Antwort von domenica domenica

Die Antworten hier wirken nicht allzu qualifiziert, sorry. Andrographis oder Kalmegh, wie die Pflanze auch genannt wird, ist eine hochwirksame traditionelle asiatische Arzneipflanze. Da sie ungiftig ist, verliert sie höchstens ihre Wirksamkeit, wenn sie zu lange gelagert wird. Etwas anderes kann nicht passieren

Kommentar von Thomas3005 Thomas3005Thomas3005

Andrographis oder Kalmegh, wie die Pflanze auch genannt wird, ist eine hochwirksame traditionelle asiatische Arzneipflanze.

deren Wirksamkeit kaum belegt ist:

Uses of Andrographis Kalmegh has been used for liver complaints and fever, and as an anti-inflammatory and immunostimulant. In clinical trials, Andrographis extract has been studied for use as an immunostimulant in upper respiratory tract infections and HIV infection. The potential of andrographolide as an anticancer agent is being investigated. However, clinical evidence to support the use of Kalmegh for any indication is lacking.

Hört sich nun nicht nach gerade nach hochwirksam an....

Da sie ungiftig ist, verliert sie höchstens ihre Wirksamkeit, wenn sie zu lange gelagert wird. Etwas anderes kann nicht passieren

Immer auch an die Schwangeren denken. Bei denen kann die ach so ungiftige Andrographis schon mal einen Abort auslösen.

Pregnancy/Lactation Documented adverse reactions. Abortifacient. Avoid use.

Quelle: http://www.drugs.com/npp/kalmegh.html

Kommentar von retum retumretum

Ich hatte gelesen, dass Andrographis ein Malaria-Mittel sei. Da mich noch nie ein Patient mit Malaria konsultiert hat, kann ich dazu auch nichts sagen, aber schlichtweg bestreiten will ich das auch nicht.

Kommentar von domenica domenicadomenica

ich denke, wir können das thema getrost den tcm-therapeuten überlassen...:-)

• 1
    Antwort von Vollchaot Vollchaot

Da passiert garnichts. Die Tabletten haben halt durch die lange Lagerung zum größtenteil ihre Wirkstoffe verloren. Kein Grund zur Beunruhigung.

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Daran wirst du nicht sterben.

• 0
    Antwort von Ghunther Ghunther

Für medizinische Fragen solltest du auf gar keinen Fall ein Forum befragen. Ich glaube zwar nicht das etwas passiert, aber bei ersten Beschwerden kontaktiere sofort einen Arzt

• 0
    Antwort von Subsub11 Subsub11

Steck Finger in den Hals :D

• 0
    Antwort von Matevos Matevos

Hättest du mal vorher gefragt...

Jetzt is es so oder so zu spät...

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

gar nichts passiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.