War letzte Woche in ner Gaststätte und bestellte dort Chips.Weil sie etwas seltsam schmeckten schaute ich aufs Datum....schon über 2Monate abgelaufen. Darauf aufmerksam gemacht wurden die Chips aus dem Verkauf entfernt.Nun war ich am WE wieder dort.Die Chips sind wieder im Verkauf,als ich die Bedienung darauf ansprach meinte sie nur:"Dann geh doch andere kaufen!!" Den Chef darauf angesprochen bekam ich zur Antwort:"Das ist trockene Ware,das ist nicht so schlimm"
Das ist doch Blödsinn!! Ist das überhaupt erlaubt abgelaufene Ware zum Verkauf anzubieten??
Wo steht das im "Lebensmittelgesetz"?
Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen weiter verkauft werden, sofern der Verkäufer sich davon überzeugt hat, dass die Ware einwandfrei ist. Entsprechend leitet sich daraus ab, dass kein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht, wenn dieser ohne Absicht ein Produkt mit abgelaufenem MHD erwirbt, sofern das Produkt noch als einwandfrei betrachtet werden kann.
http://www.qualitaetssiegel.net/de/verbraucher/gesundeernaehrung/mindesthaltbarkeitsdatumabgelaufen-wasbedeutetdas_68578.shtml
@outfreyn
Es ist richtig, dass das verkauft werden darf. In diesem Falle frage ich mich aber, wie der Verkäufer überprüfen will, dass die Chips noch in Ordnung sind. Die sind ja eingeschweisst. Das heisst zur Kontrolle müsste er die Packung ja aufreissen und wenn er das tut kann er sie nicht mehr verkaufen. Das sind wieder so "Gummi-Vorschriften".
Probieren vor dem Servieren!
Nehmen wir mal an, er hat einen ganzen Karton von dem Zeug. Dann hat er seiner Prüfpflicht genügt, wenn er eine Tüte öffnet und sich ein Bild vom Zustand des Inhaltes macht.