halloo, bin grad am kuchen backen und brauch dazu buttermilch. wir hatten zufällig noch einen becher aber der ist leider seit dem 28.7. abgelaufen. habs erst gemerkt nachdem ich den becher aufgemacht hab, stinken tuts nicht und schmecken tuts auch nicht soo schlimm.. ist nur etwas dünnflüssig mit broken drin? kann man die noch benutzen? der kuchenwird ja auch gebacken.. was könnte ich stattdessen nehmen?
Antworten (11)
-
4Antwort von
Helferle1nHelferle1n
Buttermilch, wenn sie gekühlt war, hält meist erheblich über das angegebene Datum hinaus, Original-verschlossen bis zu 2 Monate.
-
2Antwort von
RheinflipRheinflip
Einmal kraftig durchmixen, dann kannst du sie ohne Probleme trinken. :) Sauermilchprodukte sind sehr lange über MHD trinkbar, die Kulturen darin sind sozusagen Hausherren und lassen kaum andere Keime wachsen. Es setzt sich nur etwas Fett und Eiweiss ab.
-
2Antwort von
almmichelalmmichel
Die kannst du als Abführmittel nutzen aber nicht für den Kuchen.
Kommentar von
SalzprinzessinSalzprinzessin Das trifft nicht zu.
-
-
1Antwort von
masselzoffmasselzoff
Finger rein und testen. Dran riechen. Kann durchaus noch gut sein.
-
0Antwort von
pepinillopepinillo
ich würde sie zwar verwenden,
ne alternative wäre aber z.b. milch. sahne geht auch, ist aber natürlich fetter.
-
0Antwort von
truthuhn Wenn Du Buttermilch kennst und magst, dann ist Deine Nase der beste Ratgeber. Einfach aufmachen, anschauen, riechen...vertrau dann auf Dein Bauchgefühl..;-)) Unsere Großmütter haben das nicht anders gemacht...
@ helferle1n und @ Salzprinzessin: Vielen Dank....die Erfahrung habe ich auch gemacht...
-
0Antwort von
AstridDerPuAstridDerPu
Die Supermärkte haben noch bis 20 Uhr geöffnet.
:-) AstridDerPu
-
-
0Antwort von
emma64emma64
nein schmeiß die weg ,die ist schon kaputt ,sahne kannst du an sonst nehmen
-
0Antwort von
Justen222Justen222
Neue Buttermilch, aber nicht eine nehmen, besonders wenn da schon Brocken drinne sind. Das schmeckt man später auch noch.
-
0Antwort von
ERiK98ERiK98
Nach nem Monat würde ich es wegschmeißen.
Kommentar von
SalzprinzessinSalzprinzessin Der Monat ist ja auch noch nicht rum.
So ist es!!!! Nur zu!