2

abgelaufene buttermilch... geht die noch?

Frage von pauli15 pauli15

halloo, bin grad am kuchen backen und brauch dazu buttermilch. wir hatten zufällig noch einen becher aber der ist leider seit dem 28.7. abgelaufen. habs erst gemerkt nachdem ich den becher aufgemacht hab, stinken tuts nicht und schmecken tuts auch nicht soo schlimm.. ist nur etwas dünnflüssig mit broken drin? kann man die noch benutzen? der kuchenwird ja auch gebacken.. was könnte ich stattdessen nehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Helferle1n Helferle1n

Buttermilch, wenn sie gekühlt war, hält meist erheblich über das angegebene Datum hinaus, Original-verschlossen bis zu 2 Monate.

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

So ist es!!!! Nur zu!

• 2
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Einmal kraftig durchmixen, dann kannst du sie ohne Probleme trinken. :) Sauermilchprodukte sind sehr lange über MHD trinkbar, die Kulturen darin sind sozusagen Hausherren und lassen kaum andere Keime wachsen. Es setzt sich nur etwas Fett und Eiweiss ab.

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

Die kannst du als Abführmittel nutzen aber nicht für den Kuchen.

Das trifft nicht zu.

• 1
    Antwort von masselzoff masselzoff

Finger rein und testen. Dran riechen. Kann durchaus noch gut sein.

• 0
    Antwort von pepinillo pepinillo

ich würde sie zwar verwenden,

ne alternative wäre aber z.b. milch. sahne geht auch, ist aber natürlich fetter.

• 0
    Antwort von truthuhn truthuhn

Wenn Du Buttermilch kennst und magst, dann ist Deine Nase der beste Ratgeber. Einfach aufmachen, anschauen, riechen...vertrau dann auf Dein Bauchgefühl..;-)) Unsere Großmütter haben das nicht anders gemacht...

@ helferle1n und @ Salzprinzessin: Vielen Dank....die Erfahrung habe ich auch gemacht...

• 0
    Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Die Supermärkte haben noch bis 20 Uhr geöffnet.

:-) AstridDerPu

• 0
    Antwort von emma64 emma64

nein schmeiß die weg ,die ist schon kaputt ,sahne kannst du an sonst nehmen

• 0
    Antwort von Justen222 Justen222

Neue Buttermilch, aber nicht eine nehmen, besonders wenn da schon Brocken drinne sind. Das schmeckt man später auch noch.

• 0
    Antwort von titeroy titeroy

Mittlerweile nicht mehr...

• 0
    Antwort von ERiK98 ERiK98

Nach nem Monat würde ich es wegschmeißen.

Der Monat ist ja auch noch nicht rum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.