Frage von zwickabussi, 87

Abgelaufene Batterien noch verwenden?

Habe gestern im Fernsehen gesehen, dass Batterien ein Ablaufdatum haben! Noch nie gehört! Und wirklich - auf den Meisten habe ich ein Datum gefunden. Manche sind noch Jahre haltbar, die ich zu Hause habe. Doch einige sind schon längst "abgelaufen" obwohl sie noch genug Power haben (laut Batterietestgerät). Kann man solche noch benutzen? Warum gibt es bei Batterien überhaupt ein Ablaufdatum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mekkadrill, 54

Ablaufdatum .. schwachsinn.

Jede Batterie Entlädt sich mit der Zeit Selbst. also sie wird durch Rum liegen Leer.

das datum auf diesen gibt nur an bis wann der Hersteller Garantiert das sie "verwendbar" bleiben also die spannung zwischen 1,2 und 1,5V liegt. 

Antwort
von maria5564, 65

solange an den Batterien noch Spannung anliegt und sie noch nicht ausgelaufen sind kannst du sie weiterverwenden 

Antwort
von Cougar99, 45

Lange Zeit hatten Batterien kein Verbrauchsdatum, es ist einfach eine Art Verprechen der Hersteller, dass die Batterie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendbar bleibt; viele Qualitätsbatterien sind lange danach noch brauchbar! Nur sichtbar korrodierte Batterien würde ich nicht mehr in Geräten verwenden, ebenso Knopfzellen, deren Pluspol deutliche Ausbauchungen haben - die sind meist verbraucht.

Antwort
von derhandkuss, 36

Der Hersteller übernimmt nur bis zu diesem Datum die Garantie, dass die Batterien die zugesagte Spannung haben. Irgend wann später entladen die sich dann von selbst - wenn sie denn nur lange genug rum liegen.

Antwort
von Dreads, 56

Ab da garantiert die Firma wahrscheinlich nichts mehr. Heißt ja aber trotzdem nicht, dass sie dann nicht funktionieren. :)

Antwort
von alphonso, 39

Vermutlich spekuliert der Hersteller auf dumme Verbraucher, die die Batterie- so wie den Joghurt- wegwerfen, um dann wieder neue zu kaufen. Bei Lebensmitteln funktioniert diese Strategie einwandfrei!

Kommentar von Mekkadrill ,

das liegt eher an dummen Konsumenten die mit dem word "Mindestens" nichts anfangen können.