Frage von KuddelMuggel, 43

Abgelaufender Tee noch trinkbar?

Guten Morgen Ich wollte mir gerade einen Tee (Türkischer Apfel) machen, da sehe ich das Ablaufdatum: 13.05.2016. Kann ich den noch trinken oder doch lieber wegschmeißen? Wäre schade um die fast ganz volle Packung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 8

da sehe ich das Ablaufdatum

Für Tee gibt es kein Ablaufdatum. Es gibt nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Dieses Datum ist der Zeitpunkt, bis zu welchem der Hersteller garantiert, daß die Qualität seines Produktes bei sachgerechter Lagerung erhalten bleibt. Sollte der Tee also vor Ablauf des MHD nicht mehr gut schmecken, wird Deine Ware zurückgenommen und Du bekommst einwandfreien Tee. Deinen Tee kannst Du problemlos auch noch im Jahre 2020 aufbrühen, wenn Du ihn entsprechend lagerst. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß er an Geschmack verliert. Schlecht im Sinne von "verdorben" wird er jedoch nicht.

Antwort
von FelixFoxx, 15

Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wurde der Tee trocken gelagert, sollte er noch gut sein. Riech einfach mal dran.

Antwort
von gadus, 9

Wenn der Tee richtig gehaeltert wurde,ist das Datum kein Problem.   LG  gadus

Antwort
von BeGa1, 12

Teebeutel kannst du wie gesagt ohne Probleme noch Monate warten.

Bei losem Tee, den man meist im Fachhandel kriegt, solltest du jedoch etwas 'vorsichtig' sein. Da sind oft auch größere Früchte vorhanden und die fangen (auch wenn sie getrocknet sind) ganz gerne mal an zu schimmeln.

Antwort
von GoodFella2306, 7

Solange der Tee wirklich trocken gelagert wurde, ist es eigentlich überhaupt kein Problem. Das einzige was sein könnte ist, dass er geschmacklich ein wenig nachgelassen hat. Normalerweise Ventil richtig trocken gelagert wird, kann man ihn auch noch mindestens ein Jahr nach dem Verfallsdatum trinken.

Antwort
von duckman, 20

Wenn der trocken und dunkel gelagert wurde ist der denke ich sogar noch bis Ende 2050 genießbar

Antwort
von Charlybrown2802, 20

kannste noch trinken und der schmeckt wie immer

Antwort
von Prirakas, 12

ich gehe mal davon aus das du teebeutel meinst .. die werden nicht schlecht (solange trocken gelagert)

Kommentar von KuddelMuggel ,

Ja genau, Teebeutel