Abgeklemmter Lautsprecher überprüfen?

7 Antworten

Ob die Spule des LS in Ordnung ist, kann man mit einer 1,5 Volt Batterie testen. Ob der LS auch saubere Töne liefert, kann man am besten mit einem gleitenden Sinuston von 30 bis 15000 Hz und einer Spannung von ca. 1 -2 Volt AC testen. Wenn er damit klirrt, schnarrt oder unsauber klingt, ist der Lautsprecher als defekt zu betrachten, da er auch bei Musik unsauber klingen würde, nur mit Musik fällt es nicht so schnell auf...

Hallo Cryst4L,

Du meinst: "ich habe einen Lautsprecher im Keller gefunden, der abgeklemmt wurde; möchte jetzt überprüfen, ob der noch funktioniert, aber wie?"

Also, du nimmst zwei Schnüre bzw. Kabel mit Krokoklemmen, dann klemmst Du jeweils eine Klemme des Drahtes(bzw. Kabel) an den Lautsprecherklemmen. Dann nimmst Du eine 1,5 Volt Batterie,(9V ist zu viel) und hälst diese ganz kurz an die Klemmen, bis es knackt, - sofort danach musst Du die Baterie lösen. Wenn die Membrane nach vorne ging, hattest Du die richtige Polarität; sonst drehst Du die Baterie um. Wenn dann die Membrane nach vorne geht, und es knackt, dann ist der Lautsprecher o.k.. Viel Erfolg, viele Grüße Quasta

Wenn du ein Multimeter hast kannst du auch den Ohmschen Widerstand der Spule im Lautsprecher messen! wäre eine Option

An eine Anlage anklemmen und Musik anmachen.

Ja Leute, schon klar, aber ich habe nichts, wo ich den anklemmen könnte..

@Cryst4L

dann leg ihn ebend in die micorwelle damit kannst du ihn auch ausprobieren

@Cryst4L

dann explodiert dein ganzes haus man nerv hier doch nicht alle

@StrammerMax

Eh, du brauchst dir ja nicht meine Frage angucken. Also geh und kauf dir Freunde...

@Cryst4L

brauch mir keine kaufen und auserdem sind freunde sind käuflich

@StrammerMax

Aha.. "sind Freunde sind Käuflich" .. Ich tu mal so, als wenn ich das überlesen hätte..

@Cryst4L

Hallo Cryst4L, - nanu, wenn Du nichts hast zum Anklemmen, dann kannst Du auch nicht anklemmen. Das ist doch logisch. - Der rote und grüne Draht, sagt zu wenig über die Polarität aus. Ein Lautsprecher muss richtig herum angeschlossen werden. Er würde zwar scheinbar funktionieren, aber immer noch falsch. Davon kann der Lautsprecher kaputt gehen. Also etwas Geduld, besorg Dir das Material, und schraub' die Kiste(die Lautsprecherpox) auf. Viel Erfolg.

@Cryst4L

Aha, der Lautspecher ist schon aus der Box.