2

abgehen oder bleiben

Frage von Schokli123 Schokli123

hallo, ich habe ein problem und brauche rat

und zwar ich bin 17 jahre alt und besuche zurzeit die hauptschule ich bin 1 mal sitzen geblieben und war in der vorschule bin jetzt also in klasse 9. Meine noten sind duchschnitlich mathe kann ich sehr gut (2) English eher icht so (3-4). Mein Problem ist ich kann mich einfach nicht mehr kontentriren in der schule ich habe einfach auf gut deutsch kein bock mehr... und meine noten sacken darduch auch ab... Für mein späteres Berufsleben habe ich schon viel getan: jede ferien komplett einen Ferien job mit erfolg und SpaS gemacht, zahlteiche urkunden mit erfolg bestaden (Berufsorientirungstage). Mein Berufswunsch ist technischer Zeichner im bereich Maschienenbau oder als alternative irgentwas mit PC.. bin in dem gebiet sehr fit schraube in meiner freizeit an PC rum rep. diese usw... Habe jetzt die möglich keit nach der 9 abzugehen um dann endlich zu arbeiten! Allerdings weiS ich nicht wie ich dann anfangen soll... bekomm ich überhaupt eine ausbildiungsstelle... ich würde den Realschulabschluss in der abendschule nachholen neben der ausbildung...

bitte um hilfe, erfahrungen

Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von MSchwarzwald MSchwarzwald

Die Voraussetzung für gute Noten ist die Motivation. Wenn du Schul müde bist, solltest du dich unbedingt sofort an die Berufsberatung wenden und alle Bewertungen, die du hast mitnehmen. Du hast sicher eine Chance, weil der Arbeitgeber sieht, wie du dich bemüht hast. Kopf hoch! Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

• 0
    Antwort von fussel2769 fussel2769

Du solltest dir erst einmal im Klaren darüber sein , was du im Leben eigentlich willst . Du willst die Schule vorzeitig abbrechen ,aber den Realschulabschluß nebenbei machen . Das passt irgendwie nicht zusammen . Ich kann dir nur sagen , mach einen vernüftigen Schulabschluß , wenn du es nicht machst , bereust du es irgendwann . Garantiert . Fachkräfte auf jedem Gebiet sind Mangelware und nur mit einer guten Ausbildung , vorrausgegangen mit einem Schulabschluß , kannst du alles im Leben erreichen . Man muss aber auch was dafür tun .jeder Mensch hat seine Schwächen und aber auch seine Stärken . Du hast auch deine Stärken , fördere sie und nutze sie . Es gibt ein Sprichwort : Du lernst nicht für Andere , nur für DICH ! Denk nach und entscheide dich für das Richtige . P.S. An Deiner Rechtschreibung solltest du arbeiten .

• 0
    Antwort von DoAsk DoAsk

Die große Frage ist, ob du überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommst! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du ohne Schulabschluss abgehen und in einem solchen Fall sind deinen Chancen vorsichtig ausgedrückt eher "mager".

Ich bin mir noch nicht mal so sicher ob deine Chancen mit einem Hauptschulabschluss so gut sind, aber auf jeden Fall besser als ohne!

Wenn du jetzt schon keinen Bock mehr hast wie kommst du dann auf die Idee deinen Realschulabschluss in der Ausbildung "Nebenbei" nach zu machen? Ich meine woher weißt du, dass du da dann wieder "Bock" hast?

Vielleicht solltest du dich jetzt einfach noch mal hinsetzen und dann über eine Übergangsklasse in die Realschule nachdenken, das würde deine Möglichkeiten bzw. deinen Spielraum am Arbeitsmarkt deutlich erhöhen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.