Frage von grok007,

Abgefahrene Reifen Strafe

Ab wann darf man mit den Reifen nicht mehr fahren? Die Brücken im Reifenprofil sind noch nicht angefahren, aber der Rand eines 2euro stücks lässt sich schon nicht mehr ganz versenken. Wie ist dass wenn sie mich aufhalten, wenn der Reifen unzulässig ist? Darf ich dann noch weiterfahren?

Hilfreichste Antwort von susigi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sobald die Brücken auf einer Höhe mit dem Profil sind, müssen die Reifen getauscht werden. Beim TÜV oder im Falle eines Unfalls bekämst du wahrscheinlich jetzt schon schwierigkeiten.

Kommentar von grok007,

Super, genau das wollte ich hören. Sind die Brücken auch 1,6mm hoch?

Kommentar von susigi,

Sollten sie. Eventuell sind sie ein bissl höher, da nicht jeder wöchentlich die Reifen kontolliert.

Antwort von DonRamon,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

www.bussgeldkataloge.de

Mit abgefahrenen Reifen gefahren 50 / 75,- EUR; 3 Punkte

Kommentar von SgtMiller,

50.- + 1 Punkt für den Fahre

75.- + 3 Punkte für de Halter

das wird mal richtig teuer, denn das Bußgeld gilt pro Reifen + Gebühr, und immer noch keine neuen Reifen gekauft.

Antwort von Anaxabia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Überleg nicht, wie viel Bußgeld du bezahlen müsstest, sondern eher was es bedeutet, bei nasser Fahrbahn ein Kind über den Haufen zu fahren, weil man wieder an falscher Stelle sparen wollte...

Kommentar von Barney72,

Dementsprechend würde ich mir auch keinen Gedanken darüber machen, was man bezahlt, wenn die Reifen abgefahren sind, sondern eher darüber, daß ich mir schnell NEUE besorge. Das Geld ist wesentlich sinnvoller investiert als der Gedanke über ein entsprechendes Knöllchen + Punkte in Flensburg.

Antwort von FL1991,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn ich mich nicht täusche ist die grenze bei 1,6mm

Kommentar von milkhunter,

richtig

Antwort von Schlauerfuchs,

Wenn es weniger als 1,5 mm sind dann kostet es so um die 100 Euro Bußgeld und gibt 3 Punkte in Flensburg.

Antwort von Barney72,
Antwort von Schlappentiger,

Das absolute Minimum sind 1,6mm. Bei Winterreifen sollte man schon ab 4mm nicht mehr damit fahren.

Wenn die Mindestsprofiltiefe unterschritten wird, kann dir die Weiterfahrt evtl.untersagt werden - kommt drauf an, wie schlecht die Reifen sind. Auf jeden Fall musst Du eine Ordnungsstrafe zahlen und wirst aufgefordert, neue Reifen zu montieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten