1

Abgefahrene Reifen

Frage von dini241986 dini241986

macht mir jetzt bitte keine vorwürfe,

also wurde vor ca. 3 wochen angehalten, wegen nicht angeschnallt sein, bei der kontrolle wurde auch mein auto angeschaut und die polizisten haben festgestellt, das mein einer reifen abgefahren war, (hatte schon neue bestellt und sollten abends aufgezogen werden) der polizist sagte mit, das ist keine owi mehr sonder ne anzeige, machte mir ja auch verständlicherweise vorwürfe, habe ihm dann auch gesagt dass die reifen des abends gewechselt werden. er sagte, so etwas hört er ständig. daraufhin antwortete ich, ich könnte in der werkstatt anrufen und es bestätigen lassen, ging er nicht drauf ein... die beiden haben mir dann so ein wisch gegeben, das ich den mangel bis dann zu beheben habe und mich mit meinem kfz vorstellen müsste. habe ich auch alles brav erledigt. von dem nicht angeschnallt sein, wurde kein wort mehr verloren sie sagten mir auch innerhalb 2 wochen erhalte ich dann die anzeige

so und nun meine frage, 1. wann kommt endlich der brief und 2. was erwartet mich? habe schon überall gesucht aber irgendwie glaube ich nicht das richtige gefunden zuhaben. angeblich nur 50 € + 3 punkte also ich habe keinen unterschied zwischen einer owi und einer anzeige gefunden

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von 10Ali79 10Ali79

Sie haben ein Kfz (außer Mofa) oder einen Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profiltiefe bzw. Einschnitttiefe besaß 3 P 50euro
    Sie haben als Halter die Inbetriebnahme eines Kfz (außer Mofas) oder Anhängers in diesen Fällen angeordnet oder zugelassen 3 P 75euro

http://www.bussgeldkatalog.biz/bereifung.html

• 2
    Antwort von ChrisvG ChrisvG

Ich hab 30 Euro fürs anschnallen und 50 € + 3 Punkte pro Reifen gefunden. Also gleiche Info wie deine.

Eine owi kann mit einer Ermahnung abgeschlossen werden oder mit einer Anzeige. Letzteres kostet dich dann Geld und Punkte. http://service.brandenburg.de/leika/index.php/32.02.02.01Ordnungswidrigkeit,anze...

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Fahre doch zu nächsten Polizeiwache, erkläre den Fall und führe Dein Auto dort vor.

Nimm auch die Rechnung der neuen Reifen mit, um das Datum des Reifenwechsels nachweisen zu können und lege sie vor.

Vielleicht kann das Unheil nochmal abgewendet werden und sie sehen von einer Anzeige + Punkten ab wenn Du freiwillig kommst.

Kommentar von dini241986 dini241986dini241986

danke für deine antwort, aber ich habe mich ja auch bei der polizei vorgestellt, steht allerdings auch oben, ich hoffe ja auch irgendwie darauf das sie die anzeige fallen lassen, da ich nun echt keine lust habe wegen so etwas vorbestraft zu sein

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Zu 1: kann mehrere Monate dauern.
    Zu 2: bei Owi gibt's keine Punkte

Kommentar von dini241986 dini241986dini241986

die sagten mir aber doch es ist keine owi mehr ich frage halt, damit ich schon mal für die strafe sparen kann punkte sind ir auch egal habe noch keine

Kommentar von HHSthp HHSthpHHSthp

Also Anzeige. Dann eben sparen...... Gute Idee übrigens!

Kommentar von 10Ali79 10Ali79

die drei punkte sind ihm so sicher, wie das amen in der kirche, habe vor drei jahren das gleiche problem mit meinem Motorrad gehabt.

• 1
    Antwort von ciara3 ciara3

wenn du glück hast und du das auto vorgeführt hast kann es sein das sie von eine anzeige ab sehen,ansonsten pro reifen 1 punkt und pro reifen glaub 40ig euro .schau einfach unter adac bußgeldkatalog nach .

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Wenn das zu lange dauert und der Brief erst in 3 -4 Monaten kommt,ist das Verjährt glaube ich???

• 0
    Antwort von Raeuber09 Raeuber09

Hier wird ja viel Schmus geschrieben. :(

Das Führen mit abgefahrenen Reifen ist eine Ordnungswidrigkeit. Es gibt u. a. geringfügige und bedeutende Ordnungswidrigkeiten. Geringfügige: max. 35 €, Ahndung vor Ort durch Polizei; Bedeutende: mehr als 35 €, Ahndung per Anzeige durch Ordnungsamt

Rechtsfolgen wurden korrekt aufgezeigt. Anschnallen & Reifen= Tatmehrheit, d. h. getrennte Ahndung (50 € plus 3 Punkte, plus extra 30 €).

"Pro Reifen ein Punkt..." <= :O ???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.