Abgebundenen Gips wieder in Wasser lösen

8 Antworten

Wenn du den schon abgebundenen gips mit einem hammer oder ähnlichem zu feinem pulver zermahlst und dieses pulver dann bei 120 Grad im Backofen erhitzt (für ungefär 2-3 Std.) und das dann im Backofen über nacht abkühlen lässt, kannst du ihn wiederverwenden. Wieso das so ist? im backofen wird das (kristall)wasser in dem schon abgebundenen gips verdunstet und das gips kann wieder wasser aufnehmen und abbinden. wieso dann noch wegwerfen wenn man es wiederverwenden kann???

So isses... Wobei dieses Recycling ja doch etwas Aufwand erfordert.

Gips reagiert chemisch mit dem Wasser und ist danach in Säure löslich; mit Wasser nicht mehr

Ton härtet trocken recht gut aus und ist mit viel Geduld wieder wasserlöslich

erst beim Brennen entsteht der unlösliche Ziegel; der ist dann auch mit Säure nicht mehr löslich

Warum die Vorliebe für "nicht chemische" Stoffe? Kommst Du billig an Neutronenstrahlen? Die sind aber auch nicht harmlos!

nein, wenn der einmal ausgehärtet ist dann wars das....

Gips lösst sich nicht mehr auf.Lehmputz kann durch Befeuchtung wieder formbar gemacht werden.