1

Abgebrochener Zahn reparabel?

Frage von DieEdda DieEdda

Hallo...

Ich hab so einen Mords-Schiss,das glaubt mir keiner. Ich hatte vor 2 Jahren eine Wurzelspitzenresektion am 2. Schneidezahn rechts.. D.h. Wurzelspitze abgesägt. Das waren solche Schmerzen,das ich nach dem Abheilen,nicht wieder hin bin. Also keine Füllung drin. Nerv ist tot. Nun hab ich letzte Woche auf was Hartes gebissen und der Zahn ist hinten praktisch abgebrochen und hängt aber vorn noch im Zahnfleisch. Schmerzen hab ich zum Glück nicht,nur beim Kauen ist es natürlich behindernd. Ich hab mich grade so getraut den Zahnarzt meiner Schwester anzurufen und soll morgen hin. Auweia!!!! Was wird gemacht und wieviel wird es kosten? Röntgen?? Ziehen?? Oh bitte nicht... Kann mich jemand nett umschrieben drauf vorbereiten??? Danke fürs Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von RobertP RobertP

Hi,

wie bublegum schon gesagt hatt, kann man entweder einen gegossenen Stift aufsetzen und eine Krone darauf befestigen oder der Zahn muss gezogen werden... wegen den Schmerzen würde ich mir keine Sorgen machen, sprich deinen Zahnarzt einfach auf eine Betäubung oder eine leichte Sedierung an.

Wenn man den zieht sollte die Lücke auf jeden Fall versorgt werden, nach Möglichkeit mit einem Implantat oder eine Brücke... Weitere Infos zu Implantaten findest du hier http://www.implantat-kosten.de/2009/02/10/aufbau-von-implantaten/

Ich wünsch dir für die Behandlung alles Gute!

Gruß

Robert

• 1
    Antwort von Formatter Formatter

Ein kraeftiger Ruck, und das Problem ist geloest. Ein toter Zahn ist schnell raus, und die Schmerzen sind harmlos, weil es nur ein bischen im Zahnfleisch zieht und nicht im Nerv. Wenn Du aber so empfindlich bist, solltest Du es vom Zahnarzt machen lassen, evtl. mit Betaeubung.

Kommentar von DieEdda DieEdda

Ich hab ja nix gegen Spritzen :-) aber gegen Zahnlücken.. Auweia.. Ich danke allen für ihre Unterstützung !!!

• 1
    Antwort von bublegum bublegum

Auf jeden Fall wird einBild gemacht und wenn du es Wünscht besteht die Möglichkeit dort einen Stiftzahn hinzusetzen. Wenndu keine Schmerzen hast,war die Wurzelspitzenresektion erfolgreich. EInZahn ohne Nerv ist einToter Zahn er wird Brüchig, deshalbwerden sie meist auch Überkront um sowas wie du es jetzt hast zu verhindern. Machdir keine Sorgen, sag dem Arzt das du Angst hast. Ich wünsche dir ein Strahlendes Lächeln.

• 1
    Antwort von RedLion RedLion

hi,

hatte sowas ähnliches mit nem backenzahn. also ne wurzelbehandlung (zahn tot) und dann auf was hartes gebissen. wie du nach so ca. 1 1/2jahren nach der behandlung.

es gibt im prinzip 2 optionen: 1. der zahn ist reparabel und wird halt wieder gerichtet. 2. er wird gezogen

die sache ist halt da dein zahn tot ist also keine nerven und blutbahnen mehr hat wird er mit der zeit porös. dein fehler war es nicht zu nachkontrollen zu gehen. was übringens auch mein fehler war. bei mir war es aber mangelnde zeit und nicht wegen den schmerzen (hatte kaum welche ^^). also du solltest dich seelisch schonmal auf einen zahn weniger vorbereiten. ist aber nichts schlimmes glaube es mir.

lg

Ich hoffe doch das der Doc ein Provisorium zur Hand hat? Bescheid weiß er schon. Nur die Kosten? Ohje und mit unvollständigem Bonusheft,nicht grad billig.

• 1
    Antwort von rotwolf rotwolf

wirst wohl kaum schmerzen haben, da der zahn ja bereits tot ist. doch zur vorsorge wird der zahnarzt dir eine betäubung setzen, die ja auch fast völlig schmerzfrei ist. angst brauchst wirklich nicht zu haben. immer denken, gleich ist es vorbei.

Wird er etwa gezogen????? Und dann?? Ohje,ich kann doch nicht mit einer Lücke rumrennen :-( Ich arbeite im EInzelhandel! Fixieren ist da wohl nicht drin???

Kommentar von rotwolf rotwolfrotwolf

bis zu einem bestimmten grad können die zahnärzte ihn wieder "ankleben".

Kommentar von rotwolf rotwolfrotwolf

bis zu welchem grad, kann ich dir nicht genau sagen, aber gib doch bitte bescheid, wie es gelaufen ist. danke.

• 1
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

ich kann deine angst nachvollziehen, abwe da musst du jetzt durch. tipp: ich sage dass ich starker raucher bin, dann kriege ich eine stärkere spritze, weil die spritze in der regel bei nikotinabhängigkeit nicht ganz so wirklt. ich bin zwar kein starker raucher, aber jetzt muss ich mit denen niocht mehr diskutieren, dass ich halt ein großer schißer bin und serh schmerzempfindlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.