Ich habe vorhin im klemmenden Fahrradschloss meiner Nichte den Schlüssel abgebrochen und das Vorderteil ist im Schloss stecken geblieben. Scheint sich, zumindest beim Schlüssel, um ziemlich schlechte Qualität zu handeln. Der Zweitschlüssel liegt etwa zweihundert Kilometer von hier entfernt. Hilft da nur noch die große Kneifzange (die ich nicht habe) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, unseren geplanten Fahrradausflug heute nachmittag zu retten?
Antworten (3)
-
1Antwort von
dolabelladolabella
Wenn der Schlüssel vollständig im Schloss steckt (und somit die Zuhaltungen betätigt) nimm einfach den großen Schraubenzieher und drehe den Zylinder. Wenn nur ein Teil des Schlüssels im Schloss steckt, hilft nur noch der Universalschlüssel (Bolzenschneider). Wenn es sehr schlechte Qualität ist, kannst Du veruchen eine Säge zu benutzen.
-
1Antwort von
ZwieZeitZwieZeit
Dasselbe Problem hatte ich auch mal, bei einem Markenschloss. Zum Glück lag der Schlüssel noch genau parallel zum Schlitz, sodass es mit einem Magneten geklappt hat. Funktioniert natürlich nicht bei nicht-magnetischen Metallen...
-
1Antwort von
JubuttabaJubuttaba
Hast ne Bohrmaschine zur Hand? Bohr das Schloss auf.
Kommentar von
CompliceComplice Ich bin technisch leider sehr schlecht ausgerüstet. Habe auch keinen mit Bohrmaschine zur Hand. (Urlaubszeit... keiner da...)
-
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es versuchen. Aber anscheinend hatte sich das Schloss schon vorher irgendwie verkantet. Bevor der Schlüssel abbrach, ließ er sich weder rausziehen noch drehen.