Brynhild am 23.02.2008 um 16:08 Uhr
Meinem Vater ist in einer Steckdose die Schraube abgebrochen, mit der die Verkleidung fixiert wird. Der Stumpen steckt nun fest mittendrin und ich bekomme ihn weder mit einer spitzen Zange heraus noch kann ich ein feines Loch hineinbohren, da der Rest spitz zuläuft. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann bevor wir das ganze Ding ausbauen und ersetzen müssen?
Kauf ne neue Steckdose, bevor du weiterhin Zeit in das verkorkste Teil investierst.

Brynhild, ein Tipp speziell für Schwäbinnen..ggg: Eine Steckdose ist im Baumarkt allemal günstiger als (bereits jetzt) drei abgebrochene Bohrer und eine Gewindebuchse; vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Du kannst deiner Mutter ja sagen, das habe dir der "freundliche Wirtschafts-Ingenieur" aus dem Norden geraten (der mal bei der schäbischen DEKRA angestellt war)...ggg.
Brynhild am 24. Februar 2008 00:27 Ach danke Knowledge :) Ich werde am Monatg auch gleich drei neue Bohrer kaufen und sie meiner Mutter gemeinsam mit der 1,99 Euro Steckdose präsentieren. Das dürfte selbst einer schwäbischen Maugeneschtle-Expertin einleuchten. (Zur Erklärung für die Nicht-Schwaben: ein Maugeneschtle ist eine kleiner geheimer Vorrat. Eichhörnchen legen sowas im Wald an - für den Winter. Schwaben haben sowas auf ihrer Bank oder in der Matratze)

Zunächst: Vorsicht !!! und... Dremel, Schlitz hinein fräsen und Schlitzschraubendreher und raus drehen. Thats it
Brynhild am 23. Februar 2008 16:10 Ahhhh! Gute Idee! Werde ich gleich mal versuchen. Danke! DH
Pestopappa am 23. Februar 2008 16:09 Denke an die Vorsicht !!! am besten Sicherung raus ...
krauthexe am 23. Februar 2008 16:10 DH
strick4a am 23. Februar 2008 16:11 Haaaalt !!! Bitte vorher Sicherung abschalten, Du wirst noch gebraucht, Brynhild......
zu spät, ist eben rausgeflogen !
Pestopappa am 23. Februar 2008 16:23 Ich bins- Die Sicherung... Ich hab die Bruni !!!
Brynhild am 23. Februar 2008 16:27 Lach Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich? Ich fasse keine offene Steckdose an ohne die Sicherung vorher rauszumachen Pust und verkokelte Finger unter den Wasserhahn haltend
Gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert weil der Schraubenstumpen zu mickrig war. Jetzt ist er eben mit der Gewindebuchse ... grübel Mit dem Bohrer will es immer noch nicht - es sind schon drei von den feinen Dingern abgebrochen weil man an die Stelle schlecht hinkommt. Ich glaube, man kann diese Gewindebuchsen nachkaufen, oder? Wenn ich den Schrott einfach rausbohre und ein neues Gewinde einsetze?
Pestopappa am 24. Februar 2008 16:22 Du.. Bryni,... Wenn alle Stränge reißen... Stecker trocken reindrücken und mit Heißklebepistole dauerhaft fixieren... Brennt dein Haus mal... Dann solltest Du den "Klumpen" aber zeitig wieder rausreißen und verstecken ;oo)))
Einen hätt’ ich auch noch. Wenn die Steckdosenkonstruktion das zulässt, kann man sie evtl. ausbauen, umdrehen und den Schraubenrest von der Rückseite mit der Zange fassen. Das geht aber nicht bei jeder Steckdose. Spart zwar nicht den Ausbau, aber den Neukauf und freut den Schwaben daher auch.
Brynhild am 23. Februar 2008 17:27 Ich schau mir das Ding mal an wenn ich es ausgebaut habe. Aber wegen diesen 1,90 Euro werde ich mit Sicherheit keinen großen Aufwand mehr machen. Es ging mir eigentlich nur darum, das Teil nicht ausbauen zu müssen. Und jetzt mache ich die Sicherung wieder rein. Danke :)
Jawohl ! Komplett mit Innenleben.
DH....strick
DAS wäre mein nächster Schritt gewesen. Aber meine Mutter ist Schwäbin. Warum sollte sie Geld ausgeben wenn ich es doch umsonst reparieren könnte zwinker Fünf Minuten schenke ich ihr noch und dann muss der Kram bis Montag warten wenn der Baumarkt wieder auf der Shoppingliste steht.