wohin mit den verblühten schönheiten?
ohne erde in den keller, oder ohne topf ins gartenbeet?? wer hat erfahrung??
wohin mit den verblühten schönheiten?
ohne erde in den keller, oder ohne topf ins gartenbeet?? wer hat erfahrung??
Frühling und Sommer raustellen mit Topf in den Schatten,immer etwas gießen und im Herbst umtopfen und wieder reinstellen.
Nach der Blüte den Blütenstiel kurz über der Zwiebel abschneiden. Dann kann sie auch umgetopft werden. Ich selbst mache das nicht. Nach der Blüte beginnt die hauptwachstumsphase. Bis August regelmässig giessen. 1-2 mal wöchentlich düngen. Temperatur 12°C. Ab september beginnt die Ruhephase. Jetzt wird immer weniger gegossen und im Oktober für drei monate gar nicht mehr giessen.Die blätter sind bis dahin verloren. jetzt braucht die einen warmen platz temperatur nicht unter 16°C. Im Januar/Februar zeigt sich dann die Blüte, dann an einen warmen ort 22°C. Gegossen wird erst wieder wenn Blüte ca. 15 cm hoch ist. Nun kann sie bei 17-18°C stehen und nun wird auch wieder regelmässig gegossen.
Bei mir blüht die Amaryllis seit 3 Jahren immer wieder. Ich hoffe bei dir auch, viel spass. Übrigens habe ich aus der verblühten Amaryllis den Samen eingepflanzt und nun habe ich auch schon erste Pflänzchen, leider noch ohne Blüte...
lass die Zwiebel im Topf und stell sie in den Keller, kommt nach einiger Zeit wieder oder Du stellst sie samt den Topf in den Garten, geht auch. Also ich kenne es nur mit Topf.
danke für die schnellen antworten, aber wenn sie im topf bleiben sollen, wie erhält denn dann die zweibel neue nahrung fürs nächste jahr??
düngen solange sie grüne Blätter hat, dann welken die Blätter (nicht abschneiden!) und die Nährstoffe ziehen in die Zwiebel- sagt der Blumenhändler meines Vertrauens. Bei mir hats noch nie geklappt dass sie wieder blühen, kriegen immer nur Blätter....