Frage von Levi555, 25

Angebliche Körperverletzung ?

Hallo, ich war vor einigen Wochen bei meinen Großeltern zu Besuch.Mein Bruder befand sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bei Ihnen und aus einer Meinungsverschiedenheit entwickelte sich ein lautstarker Streit.

Um die Sache zu beruhigen hat mein Opa die Polizei gerufen.

Darauf hin bin ich gefahren und beim Eintreffen der Polizei waren nur mein Opa und mein Bruder vor Ort.

Mein toller Opa hat darauf hin im Gespräch mit den Beamten behauptet ich hätte meinen Bruder gewürgt und ihn geschlagen.Dies entspricht nicht der Wahrheit.

Mein Bruder muss nun zu dem Thema eine Aussage machen und weiß nicht, ob er sagen soll, dass nichts war, oder einfach schweigen soll.

Lg Levi

Antwort
von Sparifankerl, 2

Das Würgen wird normalerweise als gefährliche Körperverletzung verfolgt (§224 Abs. 1 Satz 1 Pkt. 5 StGB) - Körperverletzung mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung.

Da die gefährliche Körperverletzung ein sogenanntes Offizialdelikt ist, wird auch ohne Strafantrag des Geschädigten ermittelt. Das heißt, gegen dich wird sowieso ersteinmal ermittelt - auch ohne das Zutun deines Bruders.

Das Problem bei der Sache ist nun, dass auch das Vortäuschen einer Straftat nach §145d StGB ein Offizialdelikt ist.

Sagt dein Bruder nicht aus, wird erstmal weiter nur gegen dich ermittelt, bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Sagt dein Bruder, dass die Aussage deines Opas nicht stimmt, wird zusätzlich gegen deinen Opa ermittelt (und gegen dich weiterhin so lange, bis die Ermittlungsbehörden deine Version für glaubwürdiger erachten).

Aber keine Sorge! Ermittlung heißt nicht Verurteilung. Und bevor die Sache zur Anklage gelangt, gibt es als Zwischeninstanz noch den Staatsanwalt. Wenn der Staatsanwalt entscheiden sollte, dass kein öffentliches Interesse besteht, wird auf eine Anklage verzichtet. Also nicht gleich den Teufel heraufbeschwören. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten