1

Abgassystem defekt Renault Scenic 1,6 V

Frage von Schlo1973 Schlo1973

Hallo!

Seit gestern fährt der Wagen nur noch sehr schwerfällig, dann leuchtete die Anzeige auf "Abgassystem defekt". Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir sagen was da defekt sein könnte und wie teuer das ungefähr wird.

Bitte nur ernste Antworten....das ich damit zur Werkstatt muss ist mir schon klar ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Lucas2202 Lucas2202

Es wird wahrscheinlich die Lambdasonde sein, die das Abgasgemisch misst, und demnach dem Motor rückmeldung über die optimale Verbrennung gibt. Es gibt einige Fahrzeige, wie meins, wo man die Sonde einfach selbst rausschrauben kann und die neue rein. Oder du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen, kommen oft sehr wunderliche Sachen bei raus. Viel Glück ;)

Kommentar von Schlo1973 Schlo1973Schlo1973

Danke für die schnelle Antwort.

Hätte es denn dann auch zu Folge, dass das Auto stockend und sehr schwerfällig fährt?

Kommentar von Lucas2202 Lucas2202Lucas2202

Ja, da ja die Lambdasonde das Benzin Luftgemisch steuert. Wenn diese aber defekt ist, dann gibt die dem Motorsteuerungsgerät falsche informationen, was dass zur Folge hätte, dass das Gemisch nicht mehr stimmt, und Z.B. zu viel Luft eingespritzt wird was dann nicht mehr die optimale Verbrennung hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.