119

Abgassteuer für Kühe - werden die "Umweltschützer" langsam albern?

Frage von RolfHoegemann RolfHoegemann

Noch eine Meldung aus den Nachrichten, die in mir Zweifel an der menschlichen Intelligenz wecken. Umweltschutz schön und gut - aber man kann es langsam auch übertreiben.

Kühe produzieren bei der Verdauumg Methangase - und da soll jetzt per Abgabe eine Regulierung Stattfinden? In meinen Augen absurd - da gibt es, wenn man unbedingt etwas tun will bessere Dinge die besteuert werden können, oder höher: Flugreisen z.B. Was da an unnützen Gasen und Kerosin ausgestossen wird ist mehr als alle Kühe der Welt produzieren - lebenswichtig ist es nicht, dass man mit Flugzeiugen in der Weltgeschichte herumgondelt - Kühe für Milch und Fleisch dagegen sind lebenswichtig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wellenreiter Wellenreiter

Habe die Nachricht auch mitbekommen. Ist heutzutage schon allerhand was man sich alles bieten lassen soll. Was kommt als Nächstes? Eine "Furz"-Steuer, eine Ausatmungssteuer, eine Schweißabsonderungssteuer usw.? Es wird immer hirnrissiger. Sollen sie doch erstmal dafür Sorge tragen, dass nicht nur hier in Europa Katalysatoren für Autos gelten sollen, sondern wenn dann weltweit. Es bringt nämlich nichts wenn woanders weiter die Luft und Umwelt damit verpestet wird. Wenn dann muss so etwas nach und nach relativ zügig global durchgesetzt werden. Und vor allem nicht erst dann, wenn es schon fast zu spät für die Umwelt ist. Verwunderlich, dass sich der WWF nicht erst mal darum kümmert. Aber bei Deutschland weiß man ja - mit denen kann man es machen...

Kommentar von impecca impeccaimpecca

In welchen Nachrichten sieht man so etwas denn? Hab den (unter Augenzwinkern vorgetragenen) Vorschlag schon oefters mitbekommen, aber nie 'offiziell'

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Gestern Tages Anzeiger Zuerich.

Kommentar von Wellenreiter WellenreiterWellenreiter

Um ca. 0.15 Uhr kam es bei den RTL-Nachrichten

• 4
    Antwort von solf1 solf1

Lieber Rolf Högemann.. Das kommt dann wohl dabei raus, wenn Menschen über Dinge reden, von denen sie Null Ahnung haben. Und dass Fleisch lebenswichtig für uns Menschen ist, glaubst du ja wohl selber nicht! Bitte vorher sich mit der Materie beschäftigen, bevor du so einen Stuss rausschreibst! Nix für ungut! Gruss Solf

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Lieber Solf - Du bist glaube ich Vegetarier? Dann brauchst Du Fleisch D.E. natürlich nicht. Aber ich und viele andere Menschen essen ab und an Fleisch und brauchen es auch. Warum habe ich dann null Ahnung?

Aber wenn man danach geht, dann darf ich wohl auch sagen, wir sollen alle Reiseflugzeuge abschaffen - denn in den Urlaub zu FLIEGEN - das braucht wirklich kein mwnsch, oder? :-)

• 3
    Antwort von sender sender

Kühe produzieren kein Kerosin, der Vergleich hinkt. Weltweit sind es 80 Millionen Tonnen Methan, das von Kühen 'ausgestoßen' wird. Und das Gas hat eine 32 mal umweltschädlichere Klimawirkung, als die Kohlendioxid-Emissionen von PKW und Industrie.

In diesem Zusammenhang gesehen, macht eine regulierende Steuer - oder zumindest die Überlegung einen nachvollziehbaren Sinn.

• 3
    Antwort von collo collo

kann man sich das Recht auf Umweltverschmutzung erkaufen ? Oder, kann sich die Umwelt was von den Steuereinnahmen kaufen ? Hat die Umwelt ein Girokonto wohin die Steuern überwiesen werden ? Gab es diesen Blödsinn schon vor dem Urknall oder helfen Bernsteinketten dagegen ?

Wirklich nachdenken, nicht eben Deine Staerke. Schlaf weiter.

Kommentar von Wellenreiter WellenreiterWellenreiter

löl Der war gut

Kommentar von sender sendersender

Sehr feinsinnig. DH.

• 3
    Antwort von Bruno Bruno

Die Tatsache Gas besteht. Der Rest, sagst Du zurecht, ist absurd. Aber hast ja gesehen was die Meinung bei Vorschlag Tempo l3O auf deutschen Autobahnen. Frau Merkel: kein Verstaendnis.
    Neueste Ergebnisse aus der Schweiz, ein Drittel aller schweren Unfaelle, zu hohe Geschwindigkeit. Ist doch so einfach, die Kuehe die furzen schuldig zu erklaeren.

dann müssen wir Menschen nach Genuss von zwiebeln, Knoblauch etc. wohl auch bald eine Sonderabgbe zahlen...

Kann sein. Und Du Richtlinien beachten; Gehoert ins Forum bitte, lieber GF Nutzer, wir danken Dir fuer Dein Verstaendnis. Vom Support, beste Gruesse von der Insel

Im Forum gibt es aber weniger Diskussion und Antworten. Darum hier. (Aber das Problem ist ja bekannt - gelle?)

Kommentar von sender sendersender

Doch machen generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen leichtsinnig. Ich fahre nicht gerne in den Niederlanden. Dort wird mir nicht vorausschend genug gefahren. Aber vielleicht bin ich auch nur in der falschen Region unterwegs gewesen.

• 1
    Antwort von Tika55 Tika55

Hmmmm...ich weiß, dass man hier nicht mit einer Gegenfrage antworten darf, aber.....:

"Furzen" die versteuerten Kühe dann weniger und dadurch ist das Klima geschützt ;-(( ?

Das eingenommene Geld wird doch bestimmt wieder für "andere schöne Aktivitäten" verbraucht. Meine Empfehlung: Weniger Fleisch, weniger "Fleischmüllproduktion" weniger "Fürze" - Hurra!! Wir haben das Klima gerettet;-)! Hach, da hat jeder eine andere Meinung dazu und so ist es auch gewollt ;-) Einige Nachrichten höre ich, wundere mich sehr und.... verabschiede mich gedanklich davon. Sind doch auch sowieso wir kleinen Verbraucher, die an allem schuld sind... Aber das ist wieder ein anderes Thema ;-) Bleibt Locker :-) LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.