Frage von atemberaubend,

Abgasrückführungsventil reparieren, Kosten?

Wie teuer ist es ein Abgasrückführungsventil auszutauschen oder es reparieren zu lassen, so dass die Abgasrückführung wieder funktioniert? Vielleicht hat das ja schonmal jemand machen lassen?

Vielen Dank für die Antworten.

Hilfreichste Antwort von Mystika1245,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast genau drei Möglichkeiten:

1 . Du baust das AGR- Ventil raus uns machst es nur sauber. ( reicht eigentlich aus )

2 . Du besorgst dir eine Blinddichtung und legst das AGR- Ventil so tot ( AGR- muss aber funktionstüchtig gewesen sein sonst meckert dich die Motorkontrollleuchte an )

3 . Du verbaust ein neues!

Ich denke aber, es reicht wenn du das Ding mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machst...dann funktioniert es auch wieder...^^

Und sooo schwer ist der Ausbau auch nicht...meist sind zwei Schrauben zu lösen und ein Stecker abzuziehen und schon haste das Teil in der Hand... ;)

Kommentar von Thunder1262,

Zu 1) Nutzt nichtswenn das Ventil bei Hitze Mechanisch klemmt. Zu 2) Ist Verboten und gibt bei auffallen kein Tüv, Steuernachzahlung und Bußgeld. Zu3) erst Reinigen, wenn Mechanisch Klemmt ein neues verbauen.

Antwort von Snooopy155,

Schau doch erst einmal, welche Messwerte Dein Fahrzeug ohne Abgasrückführung erreicht. Sind die innerhalb der Vorgaben, dann würde ich es ausser Betrieb setzen.

Kommentar von Thunder1262,

Ist verboten, Dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit der Versicherungsschutz.

Antwort von ifish,

Hallo, das hängt vom Auto ab, kann aber inkl. Rückführungsventil ca. 200 - 300€ kosten. Du könntest auch die Zuführung zum AGR mit einem Stück Blech zumachen, ist jedoch grundsätzlich nicht erlaubt, merkt aber im Allgemeinen keiner.

Antwort von Michel76,

500er Mercedes oder Fiat Punto?

Kommentar von atemberaubend,

Nissan Micra :)

Kommentar von Michel76,

Vielleicht so 250 Euro inkl. Einbau. Aber warum willst du das auswechseln? Leutchtet deswegen die Motorkontrollampe?

Kommentar von atemberaubend,

Ja leuchtet. Und außerdem läuft der nicht gut, bis er warm ist. Irgendwie kein Antrieb anfangs. Denke mal, dass es an diesem Ventil liegt.

Kommentar von Michel76,

Lass ihn kurz an ein Diagnosegerät nschliessen. Das kostet nicht viel, aber es verschafft dir Klarheit, ob es wirklich das Rückführungsventil ist.
Wenn das nämlich kaputt ist, ist es meistens geschlossen, hat also keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Kommentar von atemberaubend,

ach so. Ok vielen dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community