1

Abgasführung von Gas-Therme einfach nur eingesteckt?

Frage von morgengrauen morgengrauen

Hallo zusammen,

bei der Gastherme, in der Wohnung die ich bewohne, ist der Abzug für die Abgase einfach nur so in die Therme hineingesteckt worden? Es gibt keinen Dichtungsring oder dergleichen. Ist das so richtig? Kurz bevor ich eingezogen bin, wurde der Lüfter im Bad abgeklemmt, weil der Kaminkehrer meinte, wir hätten sonst ein Problem mit Abgasen. Was hat das zu bedeuten?

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von seniorcamper seniorcamper

Die Abgasrohre von Gasthermen werden stets ohne jede Dichtungen ineinander gesteckt, das ist normal. Der Ventilator könnte im Extremfall die Abgase der Therme zurück in die Wohnung ziehen und somit eine Vergiftung der Personen hervorrufen. Ist aber nur bei extremen Wetterlagen zu befürchten.

• 0
    Antwort von berchrist berchrist

Wenn Du kein Fenster im Bad hast klemm den Lüfter wieder an. Der bläst die Luft nach aussen. Die Rohre werden nur ineinander gesteckt.

Kommentar von FZSex FZSex

Falls der Abluftventilator im Raum Unterdruck erzeugt gleicht dein Tipp einem Mordanschlag. Wenn man nicht wirklich viel versteht ist es besser manchmal gar nichts zu schreiben. Es ist ohne weiteres möglich sich über den Abluftventilator CO in den Aufstellungsraum zu holen!Wenn dass der Fall wäre kann es zu einem tödlichen Unfall kommen.Die Rohre sind übrigens nur gesteckt ohne Dichtung (in deinem Fall- es gibt allerdings auch noch andere Heizsysteme bei denen es nicht so ist).

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Das bedeutet das der Lüfter bei Dir im Bad nicht funktioniert und somit ein Mangel an der Mietsache besteht. Ich würde den Vermieter mal eine Frist zu Nachbesserung geben und eine Mietminderung ankündigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.