Frage von Engelhuber, 101

Abgas Skandal - beruhigt VW oder Skoda Gebrauchtwagen kaufen?

Hallo zusammen. Suche derzeit nach einem neuen Wagen und hatte eigentlich VW oder Skoda (Diesel) in die enge Auswahl gezogen. Was meint ihr? Kann man diese beruhigt kaufen oder muss man aufgrund der aktuellen Schlagzeilen Angst vor der Zukunft haben. Klar wird irgendwann ein Werkstattbesuch auf mich zu kommen...

Ist es wirklich garantiert in ein paar Jahren keine Folgekosten zu haben auch wenn VW aktuell angibt es kommen keine Kosten auf die Halter zu? Wie sieht die Umrüstung in Bezug auf die Langlebigkeit aus? Es gibt ja sicher keine/kaum Erfahrung wie sich diese in Bezug auf die Langlebigkeit auswirkt !?

Danke euch

Antwort
von Genesis82, 101

Ich denke, du kannst das Auto ganz beruhigt kaufen. Durch den Abgasskandal werden die Autos an sich ja nicht schlechter und der VW-Konzern muss das Auto so umrüsten, dass es die gesetzlichen und zugesicherten Eigenschaften erfüllt. Sollte das Auto also nach der Nachrüstung weniger PS haben oder mehr verbrauchen, dann steht dir ein entsprechender Schadensersatz zu. Im Moment ist auch noch nicht mal sicher, ob die Software bei deutschen Fahrzeugen auch wirklich aktiv ist oder nur vorhanden ist. Die Langlebigkeit ist sicher danach auch genauso gegeben wie vorher. Allerdings würde ich darauf achten, so ein Fahrzeug bei einem VW/Skoda-Händler zu kaufen, weil man dort einfach näher am Thema ist.

Antwort
von jetztgehtslos, 91

Sorry, aber wer jetzt ein davon betroffenes Fahrzeug kauft hat den Schuss nicht gehört. Finger weg davon und diesen 08/15-Konzern nicht weiter unterstützen. Es gibt viele, weitaus bessere Fahrzeuge.

Antwort
von dennischillig, 96

Kauf dir lieber ein Japaner

Antwort
von loewenherz2, 92

kaufst du ein Auto wegen der Abgaswerte ?

Kommentar von Engelhuber ,

Davon war ja gar nicht die Rede. Ist mir ehrlich gesagt egal ob der ein wenig mehr hinten raus bläst... Mir ging es um Folgekosten und Haltbarkeit nach der Umrüstung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community