1

Abgang nach 13 ohne Abitur , wie bewerben ?

Frage von doggy666 doggy666

Hallo ,

ich bin dieses Jahr von der 13.ten abgegangen ohne das Abitur zu bestehen. Somit hätte ich momentan den schulischen Teil des Fachabi´s. Das Fachabi würde ich mit einer Ausbildung vollständig dann haben. Ich habe ein Abgangszeugnis bekommen mit dem ich mich nun bewerben werde. Da ich die 13te praktisch abgebrochen habe da ich nicht nochmal wiederhole sondern nun direkt eine Ausbildungsstelle für 2011 suche , interessiert es mich wie ich das in den Bewerbungen am besten zur Geltung bringen kann , weil ich denke das die jeweiligen Geschäftsstellen sich sicher fragen werden warum ich nicht nochmal wiederhole und stattsdessen direkt eine Ausbildungstelle suche.

Also wie kann man das ganze am besten ins positive reden ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von outfreyn outfreyn

Welches Bundesland, welche Schule?

Grundsätzlich kommen so "unfertige" Schullaufbahnen nicht allzu gut an - das zeugt schließlich nicht unbedingt von Durchhaltevermögen, das Betriebe von ihren Auszubildenden und Angestellten erwarten.

Warum wiederholst Du nicht? Willst Du Dein ganzes restliches Leben dieser verpassten Chance hinterhertrauern?

Kommentar von doggy666 doggy666

Baden-Württemberg , technisches gymnasium.

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Keine Ahnung. Ich frage mich ja auch, warum du das eine Jahr nicht noch investierst. Das Einzige, was mir so einfällt, ist, dass du dich mit Fachabi auf einen Beruf bewirbst, bei dem du im Anschreiben sehr plausibel erklären kannst, dass das dein Traumberuf ist. Das solltest du aber auch nachweisen können, etwa durch Praktika in dem Bereich.

• 1
    Antwort von schnegge070690 schnegge070690

Geh zurück auf die Schule und mach die 13. fertig! Man wenn ich solche Möglichkeiten hätte, dann würde ich sie alle nutzen !!

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Kannst Du nicht mehr zurück zur Schule und doch Dein Abi machen - also halt dieses Schuljahr wiederholen? Schön reden braucht man nix. Du kannst schreiben, dass Du Dich dafür entschieden hast, lieber eine Ausbildung zu machen anstatt zu studieren und möchtest gerne bald auf eigenen Füßen stheen und Geld verdienen.

• 0
    Antwort von mooni88 mooni88

und als was willst du dich bewerben??

Also an deiner Stelle würde ich das Abi fertig machen:

1. Macht es einen schlechten Eindruck
    2. kann das jeder packen man muss bloß genug dafür tun.

und das gilt genauso für die Berufsschule, die ist ganz ehrlich gesagt nicht viel einfacher als das eigendliche Abi. (ich hab das schon hinter mir)

• 0
    Antwort von doggy666 doggy666

ich wiederhole nicht , da sich sowieso nur einen sehr schlechten abischnitt bekommen würde , hab das ganze damals auch mit denen lehrern alles lange besprochen. ob ichs überhaupt beim wiederholen schaffen würde , ist auch sone sache. zumal ich sowieso nicht studieren will !

aber darüber will ich auch garnicht diskutieren. ich werde am 01.01.2011 zum grundwehrdienst für 6 monate eingezogen somit vertrödel ich die zeit bis nächstes jahr auch nicht.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

In NRW kann/konnte man am Ende der Klasse 12 die Fachhochschulreife bekommen, wenn eine bestimmte Anzahl von Kursen/Punkte zusammengekommen ist. Erkundige dich...

• 0
    Antwort von Valentine1903 Valentine1903

Du kannst dir vielleicht erst mal selber überlegen, was daran positiv ist... denn nur wenn du es selber positiv siehst, kannst du es auch so darstellen. Und achte drauf, dass dein Lebenslauf für dieses Jahr möglichst wenig "weiße Stellen" hat, also such dir einen Job für dieses Jahr, mach evtl. ein "soziales Jahr" oder so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.