1

Abgaben bei vergütetem Praktikum

Frage von multisaft multisaft

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich von Abgaben:

Ich möchte gern im oktober anfangen neben meinem Studium zu arbeiten. allerdings will mein AG erst einmal 1 Monat auf Probe machen, weil er nicht genau weiß ob und wie es sich rentiert einen studenten einzustellen. er hat auch keine ahnung wie und wo man was anmeldet etc. (hat sich erst vor kurzem selbständig gemacht).

Nun die Frage: was ist erstmal für den Probemonat die bessere Lösung? bezahltes Praktikum, Anmeldung als geringfügig beschäftigter, werkstudent? wenns läuft soll ich bis auf weiteres als werkstudent angemeldet werden.

Welche variante kommt mir, aber auch dem AG entgegen? also so dass beide erstmal so geringe ausgaben wie möglich haben?

will mich nicht gleich als werkstudent "melden", denn dann müsste ich mich selbst krankenversichern...und wenn dies nix wird mit dem job denn hab ich die A-Karte. Daheer muss wenigstens für oktober ne andere lösung her,

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von magic75 magic75

Bei 400 Euro monatlich sind Pauschalbeiträge zur Kranken- und Rentenversicherung für den Arbeitgeber fällig, 28%, zzgl 2% Steuern, sofern nicht auf Steuerkarte gearbeitet wird.

Im Rahmen eines Praktikums ist die Arbeit nur möglich, sofern dieses in der Studienordnung vorgeschrieben ist.

Ansonsten gelten bei Praktikanten generell sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten. Ist Ihr "Praktikum" nicht vorgeschrieben und wird vergütet, unterliegt es der kompletten Sozialversicherungspflicht.

Das wären dann ca. 40% Sozialabgaben die Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber teilen.

Sofern die Beschäftigung auf Dauer angelegt wird und Sie regelmäßig mehr als 400 Euro verdienen wollen, gilt die Werkstudentenregelung (Stundengrenzen beachten!). Dann wären 19,9% Rentenversicherungsbeiträge fällig, die Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber teilen würden.

Eien kurzfristige Beschäftigung ist möglich, wenn diese bis zu 2 Monate ausgeübt wird. Sie ist sozialversicherungsfrei. Entweder zahlt der Arbeitgeber dann pauschal 25% Steuern oder lässt Sie auf Steuerkarte arbeiten. Die von Ihnen zu zahlende Steuer wird am Jahresende bei der Einkommensteuererklärung vom Finanzamt rückvergütet (ich unterstelle dabei keine weiteren Einkünfte)

Herzliche Grüße!

• 0
    Antwort von hobbylos hobbylos

Abgaben bei vergütetem Praktikum gefragt von multisaft gerade eben Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich von Abgaben:

Ich möchte gern im oktober anfangen neben meinem Studium zu arbeiten. allerdings will mein AG erst einmal 1 Monat auf Probe machen, weil er nicht genau weiß ob und wie es sich rentiert einen studenten einzustellen. er hat auch keine ahnung wie und wo man was anmeldet etc. (hat sich erst vor kurzem selbständig gemacht).

Nun die Frage: was ist erstmal für den Probemonat die bessere Lösung? bezahltes Praktikum, Anmeldung als geringfügig beschäftigter, werkstudent? wenns läuft soll ich bis auf weiteres als werkstudent angemeldet werden.

Welche variante kommt mir, aber auch dem AG entgegen? also so dass beide erstmal so geringe ausgaben wie möglich haben?

will mich nicht gleich als werkstudent "melden", denn dann müsste ich mich selbst krankenversichern...und wenn dies nix wird mit dem job denn hab ich die A-Karte. Daheer muss wenigstens für oktober ne andere lösung her,

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

GEHTS BITTE GENauer?!

Kommentar von multisaft multisaft

was soll ich da genauer schreiben? ich möch nur wissen, bei welcher variante Arbeitgeber und Arbeitnehmer am besten weg kommen, sodass ich meinetwegen auf meine 400 eur komme, aber der AG auch nich so viel ausgaben hat...oder was willst du genauer wissen?

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

...also, gibt es einen Grund, warum die komplette Frage abgeschrieben wird und gepostet wird, nur um darunter absatzlos und strukturlos ganze DREI Wörter hinzukrakeln?

Kommentar von hobbylos hobbyloshobbylos

:P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.