Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich von Abgaben:
Ich möchte gern im oktober anfangen neben meinem Studium zu arbeiten. allerdings will mein AG erst einmal 1 Monat auf Probe machen, weil er nicht genau weiß ob und wie es sich rentiert einen studenten einzustellen. er hat auch keine ahnung wie und wo man was anmeldet etc. (hat sich erst vor kurzem selbständig gemacht).
Nun die Frage: was ist erstmal für den Probemonat die bessere Lösung? bezahltes Praktikum, Anmeldung als geringfügig beschäftigter, werkstudent? wenns läuft soll ich bis auf weiteres als werkstudent angemeldet werden.
Welche variante kommt mir, aber auch dem AG entgegen? also so dass beide erstmal so geringe ausgaben wie möglich haben?
will mich nicht gleich als werkstudent "melden", denn dann müsste ich mich selbst krankenversichern...und wenn dies nix wird mit dem job denn hab ich die A-Karte. Daheer muss wenigstens für oktober ne andere lösung her,
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
was soll ich da genauer schreiben? ich möch nur wissen, bei welcher variante Arbeitgeber und Arbeitnehmer am besten weg kommen, sodass ich meinetwegen auf meine 400 eur komme, aber der AG auch nich so viel ausgaben hat...oder was willst du genauer wissen?