Frage von miauz123, 34

Abgabefrist Bachelor Poststempel?

Ich muss bist zum 31.07. den Bafög-Antrag einreichen. Problem ist, dass meine Elter erst am Freitag, den 29.07 aus dem Urlaub zurück kommen. Da die Antragsformulare geändert wurden und ich das erst nach ihrer Abreise herausgefunden habe, fehlen mir jetzt Angaben und deren Unterschrift, sodass ich bis Freitag warten muss bis ich es Abschicken kann. Frage ist nun, ob es reichen würde, den Antrag am 29.07. bei der Post abzugeben. Da ich über 100 km von der Uni und dem Studentenwerk entfernt wohne ist es schwer es da noch persönlich abzugeben.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 13

Ruf da einfach an. Die Frist ist nicht in Stein gemeißelt. Gibst du vorher Bescheid, dass du es nicht schaffst, ist das alles kein Drama.

Antwort
von SiViHa72, 23

Schicke es auf jeden Fall per Einschreiben, dann hast Du ja auch den Beleg über fristgerechtes Absenden.

Kommentar von miauz123 ,

Ja das ganz sicher. Ist nur blöd, das die Frist an einem Sonntag abläuft. 

Frag ist halt, ob es angenommen wird, auch wenn es nicht rechtzeitig von der Post zugestellt wird.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Natürlich wird das angenommen. Die Frist ist dafür da Karteileichen schneller aussortieren zu können. Die setzen einfach mal eine Frist, wenn dann nichts kommt, schicken die Wochen später einen Ablehnungsbescheid wegen fehlender Mitwirkung. Selbst da könnte man noch Widerspruch einlegen.

Die wollen nur wissen, ob da überhaupt noch Interesse besteht.

Das ist alles kein Drama. Kommt paar Tage später an, interessiert das auch keinen. Das wäre viel zu viel Bürokratie wegen paar Tagen hier ein Fass aufzumachen.

Ruf da an, schick ne Mail und lass deine Eltern auch erstmal aus dem Urlaub kommen. Da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger nicht an, kein Grund dich oder deine Eltern verrückt zu machen.

Antwort
von thelewitz, 14

An deiner Stelle würde ich die zuständige Sachbearbeiterin anrufen. Sie kann dir bestimmt mit detaillierten Infos weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community