2

Abgabe von nicht rezeptpflichtigen medikamenten an jugendliche?

Frage von xXIsabellaXx xXIsabellaXx

hey,

letztens sollte meine jüngere schwester (13) ein nicht rezeptpflichtigens medikament für meine mutter von der apotheke abholen,

als sie zurück war meite sie ,die apotheke wollte es ihr nicht verkaufen

aber laut gesetz dürfen doch nicht rezeptpflichtige medikamente an kinder ab 12 rausgegeben werder,oder kommt das auf das medikament an/dürfen das die apotheken selbst entscheiden?

naja,danke schonmal,jedenfalls denk ich muss meine mutter wohl ihre medikamente selbst abholen ;D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von apomaus apomaus

Eine Apotheke wird das sicher nach dem gesunden MEnschenverstand entscheiden. Wenn also ein Kind z.B. einen Zettel von der Mutter dabei hat, auf dem steht, was es besorgen soll oder die Mutter vorher angerufen hat, wird es keine Probleme geben.

Wenn ein Kind da steht und vielleicht recht jung wirkt und dann ein möglicherweise gefährliches Medikament verlangt, dann würde ich auch lieber nichts verkaufen. Wenn ich das Kind und die Mutter kenne, ist das natürlich wieder anders.

Am einfachsten: vorher in der Apotheke anrufen, Bescheid sagen, daß jetzt gleich ein Kind kommt und dies und jenes kaufen soll, schon sind alle Beteiligten sicher.

• 1
    Antwort von karinaol karinaol

Hallo, die Apotheken können selber entscheiden, ob sie die Medikamente an die Jugendlichen abgeben. Es gibt halt manche Arzneimittel, die nicht gerne oder gar nicht an Jugendliche abgegeben werden. Am besten ruft ihr vorher kurz an, dann gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten. Viel Erfolg beim nächsten Mal :-)

• 1
    Antwort von bibbi68 bibbi68

alle rezeptfreie medikamente müsste sie bekommen

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Naja, verkaufen muss niemand etwas.

Aber ich wüsste jetzt auch nicht das es in dem Fall verboten ist, was soll die Schwester denn machen wenn das Medikamt für sie selbst gewesen wäre?

• 0
    Antwort von dbb05 dbb05

nur in bestimmten fallen

Kommentar von xXIsabellaXx xXIsabellaXx

und in welchen?

• 0
    Antwort von bibbi68 bibbi68

http://www.onmeda.de/arztbesuch/zuzahlungsfreie_medikamente.html

Kommentar von bibbi68 bibbi68bibbi68

ups hab das falsche geschickt soory ich schau nochmal

Kommentar von xXIsabellaXx xXIsabellaXx

macht nix ;D,danke

• 0
    Antwort von Sanchez2010 Sanchez2010

Ich denke bei bestimmten medikamenten kann die apotheke entscheiden..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.