3

Abgabe Leasing-Auto

Frage von danyi01 danyi01

Gebe mein Leasingauto am 2.11.2011 wieder ab. War heute beim Händler,der das Auto begutachtet hat. Lt. DAT ist das Auto noch 10.990 Euro wert.(Im Internet steht das Auto mit 13-15 TSD. Euro!) Der Händler zieht von den 10.990 Euro noch eine Händlerspanne von 1.500 Euro ab und legt den Wert des Autos somit nur noch auf 9.500 Euro fest. Ist die Händlerspanne rechtens? Da zahle ich extrem drauf!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jbinfo jbinfo

Was steht denn in deinem Leasingvertrag ? Hast du ein Restwert- oder KM-Leasing ? Eine Händlerspanne kann er gar nicht abziehen da es gar nicht sein Auto ist. Es gehört noch der Leasinggesellschaft.

Kommentar von danyi01 danyi01

Habe Restwert_Leasing. Aber wie kann ich mich dagegen wehren? Anwälte sind teuer!!!

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Darf ich mal nach der Marke fragen ?

Erhebliche Dellen und Mängel dürfen schon vom vereinbarten Restwert abgezogen werden. Normale Gebrauchsspuren nicht.

Toyota Avensis Combi Travel. Eine Delle auf dem Dach und hintere Ladefläche an Stoßstange verkratzt, was allerdings von Versicherung noch gemacht wird. Dann ist das Auto vom Lack wie neu. Waren heute beim Gutachter. Er sagt das Auto ist auf jeden Fall noch die 13.000 Euro wert, die im Vertrag stehen. Die Toyota Leasing verweist uns aber bei allen Fragen immer an den Händler, da er das Vorkaufsrecht hat u. der besteht aber auf seine Händlerspanne von 1.500 Euro! Der Gutachter sagt auch das wäre nicht rechtens. Bei Autoscout wird der Wagen mit 67000 km zwischen 13500-17000 gehandelt!

• 6
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Bei Leasing zahlst Du immer drauf !!

Ob allerdings die Händlerspanne rechtens ist........???? KA......erkundige Dich ggf. bei einem Rechtsanwalt....

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

die Händlerspanne ist natürlich nicht rechtens.

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Denke ich auch......

Es steht auch nichts im Vertrag von einer Händlerspanne. Danke für die Antwort! Der Händler wurde auch ungemütlich als ich ihn gefragt habe, mit welchem Recht er die Spanne nochmals berechnet, zumal er sagte sie wäre im Leasing-Vertrag bereits mitkalkuliert.

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

das ist die bescherung bei leasingrucckgabe...und wenn das auto sonstige kleine gebrauchsspuren (eig. normal) hat, wird die angeblich nötoge reparatur in rechnung gestellt...leasing lohnt sich nur für firmen, die die kosten absetzen können, für privat ist immer ein verlustgeschäft...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.