1

Abführmittel aus der apotheke

Frage von Ceti1990 Ceti1990

hallöchen... So es besteht folgendes Problem: hab oft Verdauungsprobleme, meine Ärztin war der meinung dass ich auf meine Ernährung achten muss (was ich eigl. mach) dann sollte ich noch viel milch trinken, milch schmeckt mir leider nicht. Whatever... aufjedenfall wollte ich fragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Abführmittel aus der Apotheke habt??? zb. mit Dulcolax dragees

vielen dank im voraus lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lana8756 Lana8756

Abführmittel an sich ist immer etwas problematisch. Dulcolax ist gut. Man sollte es aber nicht zu häufig anwenden. Da Abführmittel, den Körper entwäsert und sich auch eine Darmträgheit entwickeln kann. Das heißt, dass du unter Umständen noch schlimmere Verdauungsbeschwerden bekommst.

• 2
    Antwort von Katjusha88 Katjusha88

Da hat deine Ärztin dir schon richtig geraten. Viel Trinken, egal ob Milch oder Wasser!

Das Problem ist, wenn du jetzt oft die Abführmittel nimmst, dass dann dein Darm sich recht schnell daran gewöhnt und es zu einer Darmträgheit kommen kann!

Irgendwann geht das "Geschäft" dann gar nicht mehr ohne Abführmittel! (Abhängigkeitsgefahr!)

Also, wenn du unbedingt was nehmen willst, rate ich dir nicht unbedingt gleich ein richtiges Abführmittel, sondern veruche es erst einmal mit Leinsamen. Die quellen im Darm auf und vergrößern somit das Darmlumen. Durch die Lumenvergrößerung kommte es zum Reiz und du musst schließlich auf die Toilette.

Kommentar von aesculap83 aesculap83aesculap83

@Ceti1990: Wenn dir Milch nicht schmeckt, dann ess doch Lactose. LG

• 2
    Antwort von Maho1X Maho1X

Lactulose-ratiopharm Sirup würde helfe wen dein Stuhlgang hart ist und ist ein gutes Abfürmittel.

Kommentar von Maho1X Maho1XMaho1X

Ich habe damit gute Erfahrung mein Arzt hat gesagt dass ich es gelegentlich zum Esse hinzufügen sollte seit dem habe ich kein Probleme ein Monat müsste reichen bei dir. Was die Milch an geit jede Milch schmeckt anders welche hast du den Probiert?

Lactulose verursacht Blähungen.

• 2
    Antwort von sclaw sclaw

Wenn du dauerhaft Verdauungsprobleme hast, machen Abführpillen wenig Sinn. Du müsstest sie ja ständig nehmen, was sehr ungesund wäre. Es gibt ja einige Verdauungsfördernde Lebensmittel, wie z.B. Sauerkraut oder Pflaumen. Solche Sachen könntest du vielleicht deiner üblichen Ernährung hinzufügen.

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Wenn es sich um ein immer wiederkehrendes Problem handelt, solltest du auf Medikamente verzichten. (Die sind nur geeignet, wenn eine sonst funktionierende Verdauung mal einen Aussetzer hat. Abführmittel auf Dauer machen dich abhängig, du musst dann ständig die Dosis erhöhen, damit es überhaupt noch klappt. Lieber: Bewegung, Gemuse, Salat und Obst!

• 1
    Antwort von Katzi1 Katzi1

Mit Abführmitteln jeglicher Art ist immer vorsichtig umzugehen. Der Darm wird träge und es kann eine ABhängigkeit entstehen, d.h. die selbständige Darmtätigkeit wird eingeschränkt. Außerdem kriegt man eklige Bauchkrämpfe davon Besser ist immer Verdauungsprobleme über die Ernährung in den Griff zu kriegen. Viel Obst, Rohkost.(Z.B. Pflaumen ;)) Viele Ballaststoffe halt und viel wasser trinken. Solltest du dennoch unbedingt einmal (sanft d.h. ohne Bauchkrämpfe) abführen wollen: Milchzucker ins Essen mischen

• 1
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Versuch es mal mit MILCHZUCKER (kann man in Joghurt oder so einrühren), das hilft, Abführmittel schädigen auf Dauer den Darm, der arbeitet dann nicht mehr richtig. Oder, ohne Quatsch, täglich ein Actimel oder Activia (oder nen anderen Joghurt), Weintrauben, Pflaume, Dörrobst.

• 1
    Antwort von 0PiepMatz0 0PiepMatz0

Movicol istn gutes Abführmittel.

So ist es. Da es rein osmotisch wirkt und damit kein Suchtpotenzial hat, ist es auch für die tägliche Einnahme geeignet. DH!!! LG

• 0
    Antwort von lili20 lili20

...wie wäre es mit Brottrunk, 2 mal täglich und das müsste helfen...Buttermilch ist auch immer ganz hilfreich

• 0
    Antwort von BerndLauert BerndLauert

ich empfehle Lactoberal Tropfen. Das Zeug löst selbst Verstopfungen die bereits eine Woche dauern.

Laxoberal Abführtropfen sind gut, haben aber ein gewisses Suchtpotenzial, da sie die Darmmuskulatur träge machen( nicht für die längerfristige Einnahme geeignet).

• 0
    Antwort von babyos babyos

abführmittel sind immer schädlich, milch muß nicht sein, aber rohes gemüse und obst täglich

Aber nicht Macrogole (z.B. Movicol Beutel )oder Quellmittel, wie z.B. Leinsamen, Flohsamenschalen..) LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.