1

Abfrageparameter bei Access '03

Frage von onkelzweib89 onkelzweib89

Hallo Ich hab mir eine Fremdwortdatenbank bei Access abgelegt und eine Parameterabfrage erstellt, kein Problem... Da ich von Natur aus faul bin, hab ich es mir am leichtesten gemacht und alles in der klassischen Ansicht erstellt. Die Tabelle besteht aus den Spalten: Wort (Primärschlüssel), Def., Kürzel und Quelle und genau das wird auch in der Abfrage angezeigt (wie gewünscht). Nun habe ich zum Beispiel das Wort Beschäftigung (VWL) und Beschäftigung (BWL) in der Begrifftabelle stehen. Wenn ich als Parameter bei der Abfrage "Beschäftigung" eingebe, bekomm ich genau gar nichts, obwohl ich beides haben möchte. Kann mir jemand die Syntax dazu sagen? Am besten für die klassiche Ansicht... Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von heinz heinz

hallo, die abfrage in sql lautet, meiner meinung nach

select * from begrifftabelle where wort = beschäfigung

beim primärschlüssel muß aber jeder eintrag einmalig sein, darum sind tabellenspalten mit mehreren gleichen begriffen dafür nicht geeignet. du kannst aber eine id spalte in der tabelle anlegen, in der fortlaufende zahlen stehen und diese dann als primärschlüssel verwenden.

gruß

heinz maichle

• 0
    Antwort von adi120369 adi120369

Hallo, also wenn Du den Parameter definiert hast, steht ja in der Kriteriumszeile so etwas wie "[Bitte Wert eingeben]". Wenn Du nun erreichen möchtest, dass das, was Du eingegeben hast und alles, was folgt im Ergebnis angezeigt wird, dann solltest Du "Wie [Bitte Wert eingeben] & "" " eingeben (Suche nach Anfang des Feldinhaltes). Wenn Du nach irgendeinem Vorkommen der Eingabe suchen möchtest, solltest Du " Wie "" & [Bitte Wert eingeben] & "*" " eingeben. Ich hoffe, geholfen zu haben. Viele Grüße, Armin

• 0
    Antwort von onkelzweib89 onkelzweib89

obwohl.. SQl würde es auch tun, krieg ich auch noch hin.... wenn man nur dieses kleine Wort kennen würde

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.