Gibt es eine Abfrage, die mir bei einem Bericht immer den letzten eingebenen Datensatz vom Unterformular ausgibt?
Abfrage
Antworten (5)
-
0Antwort von
adi120369adi120369
Hallo, wie schon weiter unten angemerkt, gibt es ja meißt eine ID, so dass sich der letzte Datensatz durch die größte ID auszeichnet (oder z.B. auch ein Erfassungsdatum, o.ä.). Also einfach für die Datenherkunft des Berichtes eine Abfrage wählen, die absteigend nach (z.B.) ID sortiert ist und dann in den Abfrageeigenschaften bei "Spitzenwerte" eine "1" eingeben. Gruß, Armin Dippel
-
0Antwort von
HeLy8499 Wie schon angemerkt, die Frage glänzt nicht gerade durch Klarheit. Es gibt auch eine Funktion LAST (ich habe engl. Access)....
Gruss
Heinz
-
0Antwort von
Dieter1968 Leg dir z.B. einen Button in das Unterformular und hinterlege als Ereignis beim Klicken folgendes:
docmd.OpenReport "NAME_BERICHT",acViewNormal,,"NAME_ABFRAGEFELD=" & Forms!NAMEHAUPFORMULAR!NAME_UNTERFORMULAR!DEIN_ABFRAGEFELDDas Abfragefeld sollte im optimalen Fall eine eindeutige ID sein (Autowertfeld mit Name "ID") und muss sowohl im Bericht, als auch im Unterformular vorkommen. Es kann allerdings auch die Eigenschaft Sichtbar=nein eingestellt sein, wenn dich dieser Wert auf dem Bericht stören sollte.
-
-
0Antwort von
Dangerangel1261Dangerangel1261
Hallo Vichi, das ist immer das Programm, mit dem man zum Schluß gespielt oder gearbeitet. Personen, die in der IT Brange arbeiten, können es sogar an Hand der letzten IP Adresse herausbekommen. IP gleich Internet Protokoll. Dangerangel1261
-
0Antwort von
Ragnar12983Ragnar12983
Hängt davon ab, was der "letzte eingegebene Datensatz vom Unterformular" ist bzw. wodurch er sich auszeichnet. Üblicherweise ist der letzte Datensatz derjenige mit dem größten Primärschlüssel.
Und dann wäre noch die Frage, was für ein Unterformular das ist bzw. wie das mit dem Hauptformular verknüpft ist. Entsprechend müsste man die Abfrage natürlich auch filtern.
Normalerweise löst man so etwas aber per VBA.
Gruß Ragnar
Ich glaube, da hast du eine Frage beantwortet, die gar nicht gestellt wurde.
Es geht hier um Microsoft Access (sieht man allerdings nicht auf Anhieb).