7

Abfräßen des Seitenstreifens

Frage von carsten75 carsten75

Auf unseren Landstraßen wurden die letzten 2Wochen die Grasnabe direkt neben der Fahrbahn auf einer Breite von ca. 50cm abgefräßt. Habe das noch nie gesehen. Wozu ist das gut?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von tradaix tradaix

Man sieht Kleintiere wie Hasen und Katzen früher, wenn sie sich der Strasse nähern.

Kommentar von carsten75 carsten75carsten75

Und deswegen so ein Aufwand? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommentar von tradaix tradaixtradaix

LittleArrow&Lissa haben es zutreffend ergänzt bzgl. Priorität.

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Aufgaben und Tätigkeiten von Straßenwärtermeistern sind unter anderem

• Pflege des Straßenbegleitgrüns und der Straßenseitenräume überwachen

• Regelmäßige Grasschnittarbeiten an fahrbahnnahen Grasflächen mit Mähgeräten kontrollieren

• Fachgerechtes Zurückschneiden von Sträuchern und Bäumen veranlassen

• Abtragen von begrünten Seitenstreifen (Bankette) im mehrjährigen Abstand veranlassen

http://www.strassenwaerter.de/ausbildung_zum_strassenwaertermeister.htm

Kommentar von Lissa LissaLissa

und es heißt abfräsen

Kommentar von carsten75 carsten75carsten75

OK, ein Rechtschreibfehler, dich krieg ich auch noch.

• 1
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Um bei Regen den seitlichen Wasserablauf zu gewährleisten und Pfützen bzw. Aquaplaninggefahr zu vermeiden.

Kommentar von Tiefbau Tiefbau

Die Qurneigung der Straße ist dafür verantwortlich, um Aquaplaning zu vermeiden! Neue Asphaltzusammensetzungen ermöglichen auch ein Versickern in den Asphalt, sodas auch kein aufwirbeln des Wassers, das auf der Straße ist, mehr auftritt. Fachlich bezeichnet man es als Gischt, die verhindert wird!
    Troz alle dem, offensichtliche kaputte Straßen, mit ner Menge Flicken (entstanden durch Ausbesserungs Arbeiten bzw. nachträgliche Baumaßnahmen zB. Kanalbau, Telefon-/Stromleitungen reparieren ect. pp) drin, funktionieren nicht mehr 100 prozentig!
    Warum man den Straßenrand bearbeitet hat könnt ihr in meiner Antwort weiter unten entnehmen!

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Hi Tiefbau, wenn es wirklich ernst wäre mit der Fußgänger-Begehung, dann müßten mindestens alle 30 Tage die Bankette gemäht werden.

Leider kommt das nicht vor, so daß ich bei meiner Reduzierung der Antiplaninggefahr bleibe. Die Querneigung ist dabei unterstellt, sonst könnte man gleich dort Schiffe fahren lassen.

• 0
    Antwort von ChrisAir ChrisAir

Der Bankettabtrag dient zur Sicherheit im Straßenverkehr (Teil der Verkehrssicherungspflicht des Baulastträgers). Wichtiger Bestandteil bei der Straßenplanung ist unteranderem die Querneigung der Trasse, damit Oberflächenwasser so schnell wie möglich von der Fahrbahnoberfläche abfließen kann. Das Bankett wächst im laufe der Zeit und kann unter Umständen dazu führen, das Oberflächenwasser nicht mehr schnell genug ablaufen kann. Die daraus resultierende Gefahren können vielfältig sein: Glatteis im Winter, Aquaplaning, Straßenschäden durch Frosteinwirkungen, Fahrbahnverunreinigungen. Aus diesen Gründen muss das Bankett in mehrjährigen Abständen abgetragen werden. Ich hoffe ich konnte als Straßenwärter eine klare Antwort liefern :D

• 0
    Antwort von Tiefbau Tiefbau

Bankette: Bankette ermöglichen es Kraftfahrzeugen, bei Pannen von der befestigten Fahrbahn herunterzufahren, um den nachfolgenden Verkehr so wenig wie möglich zu behindern.
    Außerdem können die Bankette von Fußgängern genutzt werden. Zu diesem Zweck muss der Bewuchs der Bankette regelmäßig gemäht werden.
    Quelle: Wikipedia
    URL:
    http://www.de.wikipedia.org/wiki/Bankett
    Rubrik: Bankett (Straßenbau)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.