1

Abflussrohr verstopft !!! kann ein grund mangelnde belüftung sein ?

Frage von rico4live rico4live

Guten abend

meine frage wie sieht es im abwasserbereich eigentlich aus mit der belüftung des abflussrohres brauche ich eine belüftung für mein abwasserrohr auch wenn ich kein fallrohr habe sondern nur ein 100 rohr wo meine toilette, waschmaschiene, spühle, waschbecken und dusche angeschlossen ist ? alles auf einer ebene es gibt keinen stock über mir . ich frage nämlich weil ich seit freitag in meiner neuen wohnung wohne und die keine fallleitung hat und auch keine belüftung und ich gestern schon die erste verstopfung hatte kann das ein grund der verstopfung sein fehlende belüftung ?

danke schonmal im vorraus Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 2
    Antwort von Bo877 Bo877

    Generell müssen Schmutzwasserleitungen nach DIN über Dach entlüftet werden unter anderem deswegen um sicherzustellen, dass Kanalgase nach draußen entweichen können.

    Ein anderer Grund hierfür ist, dass bei einem durchschnittlichen Spülvorgang ein Unterdruck von ca. 0,5 bis 2,5 mbar im Abwassersystem entsteht. Diese Druckdifferenz muss durch eine Belüftung ausgeglichen werden. Wenn keine Luft zugeführt wird, dann sind leergesaugte Geruchverschlüsse vorprogrammiert.

    Allerdings ist die fehlende Entlüftung vermutlich kein Grund für die Verstopfung. Im Regelfall sind das Ablagerungen im Rohr. In Deinem Fall ist sehr viel an eine einzige Leitung angeschlossen. Gerade im Bereich von Spülen treten viele Fette auf, die sich an die Rohrwände setzen, und somit das Wasser am abfließen hindern.

    Solltest Du Rohrreiniger benutzen, dann bitte flüssigen. Das Granulat kann klumpen und wird hart wie Beton...

    Kommentar von rico4live rico4live

    super danke für die hilfreiche antwort ich vermute das es an den ablagerungen lag da die leitung vor mir gut 20 jahre nicht genutzt wurde ich werde es weiter beobachten und zur not eine belüftung installieren

    Kommentar von Bo877 Bo877Bo877

    Wow OK, bei 20 Jahren hilft auch kein Rohrfrei mehr... Eine Belüftung sollte unbedingt installiert werden. Du musst aber nach neuen Vorschriften nicht mehr unbedingt über Dach ( ich weiß, entgegen meiner ersten Aussage weil ich es für besser halte ).

    Alternativen bieten auch Belüftungsventile, siehe hier

    http://www.durgo.de/cms/index.php

    kenne jetzt die Gegebenheiten nicht. Im Rohr / Abfluss selber lässt sich sicher ein Inlay installieren, welches den sicheren Abfluss wieder gewährt.

  • 0
    Antwort von efranz98 efranz98

    Das ist schwer zu beantworten, ohne dass man vor Ort ist. Ein 100er finde ich ein wenig knapp bemessen. Es kann an der fehlenden Belüftung liegen oder auch an einem marodem Abwasser-Rohr. Falls du in einer Mietwohnung wohnst, musst du das mit deinem Vermieter klären. Er ist verpflichtet, für eine gangbare Entwässerung zu sorgen.

  • 0
    Antwort von PunkExpert PunkExpert

    Waschmaschiene ? War die früher bei der Bahn ?

    Kommentar von rico4live rico4live

    hallo ??? was hat denn bitte die waschmaschiene mit der Bahn zu tun -.-

    die war nicht bei der Bahn sondern in der waschstraße mr. ich mache nie fehler und kann mich über andere lustig machen und versuch dabei noch witzig zu sein OHNE WORTE

    Kommentar von PunkExpert PunkExpertPunkExpert

    Doch Worte...weil du es immer noch ned kapierst....es heißt Waschmaschine. Ohne IE !

  • 0
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

    Eine Verstopfung der Abflussrohre passiert dann, wenn sich Schmutz, Haare und Badeöle stauen, und das Wasser nicht mehr genug Platz hat zum Abrinnen. Aber dass die Rohre eine Frischluftzufuhr brauchen, habe ich noch nie gehört. Im DM gibt es viele gute Mittel zur Rohrreinigung.

  • 0
    Antwort von cat64k cat64k

    hm, für was soll denn eine Belüftung des rohres gut sein?????

    Kommentar von efranz98 efranz98efranz98

    Um Unterdruck im Rohr zu vermeiden. Dieser Unterdruck kann für einen schlechten Ablauf verantwortlich sein. Im Extremfall zieht er die Geruchsverschlüsse leer und es wird mächtig stinken in der Bude...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.