Guten abend
meine frage wie sieht es im abwasserbereich eigentlich aus mit der belüftung des abflussrohres brauche ich eine belüftung für mein abwasserrohr auch wenn ich kein fallrohr habe sondern nur ein 100 rohr wo meine toilette, waschmaschiene, spühle, waschbecken und dusche angeschlossen ist ? alles auf einer ebene es gibt keinen stock über mir . ich frage nämlich weil ich seit freitag in meiner neuen wohnung wohne und die keine fallleitung hat und auch keine belüftung und ich gestern schon die erste verstopfung hatte kann das ein grund der verstopfung sein fehlende belüftung ?
danke schonmal im vorraus Mfg
super danke für die hilfreiche antwort ich vermute das es an den ablagerungen lag da die leitung vor mir gut 20 jahre nicht genutzt wurde ich werde es weiter beobachten und zur not eine belüftung installieren
Wow OK, bei 20 Jahren hilft auch kein Rohrfrei mehr... Eine Belüftung sollte unbedingt installiert werden. Du musst aber nach neuen Vorschriften nicht mehr unbedingt über Dach ( ich weiß, entgegen meiner ersten Aussage weil ich es für besser halte ).
Alternativen bieten auch Belüftungsventile, siehe hier
http://www.durgo.de/cms/index.php
kenne jetzt die Gegebenheiten nicht. Im Rohr / Abfluss selber lässt sich sicher ein Inlay installieren, welches den sicheren Abfluss wieder gewährt.