1

Abflussrohr eingefroren, was tun.

Frage von Hoviteufel Hoviteufel

Wir haben ein älteres Haus. Der Vorbesitzer hat den Abfluss nach außen zur Sammelgrube verlegt. Nun ist dieser im Außenbereich eingefroren und in der Toilette steht schon das Wasser. Ich kann weder duschen, die Toilette benutzen noch Geschirr spülen. Der Zustand ist bis Ostern nicht haltbar. Kann mir einer helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von frugi frugi

... das Abflußrohr zur Sammelgrube kann bei diesem Durchmesser nicht eingefrieren, denn dann müßten ja mehr Leute das selbe Problem haben. Ist das so ? Ich vermute mal eher, daß Du Sachen in die Toilette geschmissen hast die darin nichts zu suchen haben. Kann das sein ? Nimm eine flexible Spirale und versuche den Abfluß zu reinigen. Viel Spaß dabei :-)))

Kommentar von Hoviteufel Hoviteufel

Ich habe nichts ins Klo geschmissen. Es schwimmen doch Eisstückchen darin rum.

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Sehe ich auch so.

• 1
    Antwort von grautnix grautnix

Grüss dich, da das Abwasser schon in der Leitung steht wird es so oder so eine schaurige Sache ;-) Je nachdem wie weit der Weg zur Grube ist! Rohrreinigungsservice fragen ob die es mit einer Spirale und einem Bohrkopf frei bohren können, ist aber mit hohen Kosten verbunden. Selbst ausgraben und mit einem großen Brenner tauen... bei gefrorenem Boden kein Spaß und die Gefahr besteht das du die PVC Rohre deformierst. Ich in deiner Situation würde den Rohrreiniger anrufen und um Rat fragen, evt verbindlichen Kostenvoranschlag (schriftlich, dann gibt es keine Überraschungen) UND auf jeden Fall im Frühjahr die Abwasserrohre so tief legen das sie in einer Frostfreien Zone (mind. 80 cm) liegen. Bonne Chance dir...

• 1
    Antwort von schlaubert schlaubert

Rohr freilegen und erwärmen oder auf besseres Wetter warten.

• 0
    Antwort von Amorcita81 Amorcita81

Ja Dein Vermieter! Er muss das in Ordnung bringen.

• 0
    Antwort von suki11 suki11

Mach Schokoladeneis ... ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.