1

abflusslose sammelgruben

Frage von Landei2010 Landei2010

hallo und gutes neues jahr 2012! habe eine frage an euch! bin 47 jahre alt und ledig und wohne in der oberpfalz auf dem land. habe einen alten bauernhof und in mühsamer arbeit so weit es möglich war renoviert, damit ich dort wohnen kann. das haus ist nicht wärmeisoliert (fenster, dachgeschoss) es sind alte wasserleitungen die neu gelegt werden müssten, und auch so lebe ich am existenzminimum. jetzt schreibt mir das landratsamt vor ich müsste eine neue klärgrube bauen, weil die vorhandende undicht ist. da kommen auf mich einige tausend euro zu. ich darf zwar eine abflusslose sammelgrube bauen aber da sind auch gleich 5000 euro verplant. das landratsamt gibt hierzu keinen zuschuss wie bei einer biologischen grube. ich bin 80% schwerbehindert und kann nicht mehr vollzeit arbeiten, eigentlich gar nicht nehr. aber trotzdem arbeite ich auf 400 euro basis und muss jeden tag 60 km fahren. im grunde rechnet sich das nicht. es gibt auch sonst keine anlaufstelllen. die rente reicht gerade zum überleben und decken der kosten. ich bin leider durch meine erkrankung frührentner. mein 150 jahre alter bauernhof ist soweit es ging von mir renoviert worden und bewohnbar. ich bin frührentner. leider gibt es sonst keine mittel von behörden die ich auch nicht in anspruch nehmen möchte. schon zu viele fordern vom vater staat. mich würde interessieren wer vielleicht weiß, wer güstige erdarbeiten übernimmt oder welche maßnahmen es sonst noch gibt. sonst muss ich in absehbarer zeit mein haus verlaussen weil keine gewährleistung meines abwassers gegeben ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von saharastrom saharastrom

Wie lange willst Du das noch machen? Das ist ein Faß ohne Boden. Du bist 80 % schwerbehindert, durch das Arbeiten auf dem Bauernhof wird der Zustand nicht besser und jünger wirst Du auch nicht. Bist Du auf dem Hof aufgewachsen? An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, den Hof zu verkaufen. Es gibt doch bestimmt auch noch Ländereien? Mit dem Erlös kannst Du dein Leber besser gestalten als in der jetzigen Situation. Denke mal darüber nach. Alles Gute und ein gutes Neues Jahr!

• 1
    Antwort von fuchsi54 fuchsi54

solche Fragen stellt man entweder direkt vor Ort, oder glaubst du, dass jemand aus dem Bayrischen Wald kommt, um dir zu helfen?

Für alle anderen Probleme rund um deine Probleme gibt es z.B. den VdK, oder aber Sozialhilfeforen.

Hier erfährst du eher, wie du als 14 Jähriger eine 13 Jährige flach legen kannst.

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

der letzte Satz ist "genial" allein dafür bekommste ein DH

Kommentar von Landei2010 Landei2010

an fuchsi 54, es ist hier ein forum bei dem man allgemein fragen stellen kann. ich finde es unangebracht hier zu sagen, es käme vielleicht jemand aus dem bay. wald um mir zu helfen. man sollte hier vielmehr ratschläge geben und nich darauf verweisen ob man 13 oder 14 jährige flach legen kann. was hast du für eine allgemeinbildung? wenn du nicht in der lage bist objektiv und neutral auf fragen zu antworten, dann lass es bitte sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.