Frage von nalaa17,

Abfluss stinkt - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aus unserem Abfluss in der Küche riecht es etwas streng, der Abfluss ist aber nicht verstopft. Gibt es irgendein Mittelchen, womit man den Gestank wegbekommt? Ein Rohrreiniger (gegen Verstopfung) ist in dem Fall ja eigentlich nicht angebracht oder?

Hilfreichste Antwort von Ulieule,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nimm 1 Tüte Backpulver und gebe es mit Essig in den Abfluß. Geruch verschwindet, neben bei auch gut gegen Rohrverstopfung.

Kommentar von nalaa17,

Und das funktionert auch bei einem Plastik-Rohr?

Kommentar von Ulieule,

Ja, ich habe im ganzen Haus Plastikrohre (Neubau),

Kommentar von Glueckwunsch49,

Ja oder Natron kaufen, das ist etwas billiger als Backpulver, weil mehr drin ist in der Packung. und dann einen esslöffel natron in den Ausguss, Essig draufkippen und ne Weile ziehen lassen, bis nix mehr blubbert. und dann viel kochendes Wasser drauf. ggf. 2-3 mal wiederholen. wirkt prima und ist keine harte chemie.

Kommentar von nalaa17,

Vielen Dank für den Tipp!

Antwort von hoermirzu,

Das Rückschlagventil auf Funktion kontrollieren! Sonst sauber machen und halten! Keine Dinge entsorgen, die gar nicht da hinein gehören.

Antwort von Alexandra2704,

Am Besten Du öffnest den Siphon und schaust, was da los ist. Keine schöne Angelegenheit, aber mit scharfen Mittel würde ich nicht dabei gehen, weil es die Dichtungen ruiniert und dann muss der Abfluss eh geöffnet werden.

Kommentar von nalaa17,

Ja, das werde ich mal machen, nachdem ich das Backpulver ausprobiert habe :-) Danke!

Kommentar von Alexandra2704,

Ich nehme übrigens ganz normale Corega Taps, auch für Gullis, Toiletten und Küchenspüle.

Antwort von LakefieldManor,

Domestos oder Dan chlorix hilft am besten

(Ich weiss....chemie.....)

Antwort von Panikgirl,

Da nehme man Abflussfrei - das macht den Abfluss frei;-) Oder mal etwas Essig in den Ausguss schütten. Vielleicht auch mal Wasser reinlaufen lassen - dann Stopfen raus und Pümpel rein und juchhee..........dann dürfte dass, was da fest drin hängt und für den fiesen Geruch sorgt, sich gelöst haben und weggeflossen sein.

Antwort von Panikgirl,

Da nehme man Abflussfrei - das macht den Abfluss frei;-) Oder mal etwas Essig in den Ausguss schütten. Vielleicht auch mal Wasser reinlaufen lassen - dann Stopfen raus und Pümpel rein und juchhee..........dann dürfte dass, was da fest drin hängt und für den fiesen Geruch sorgt, sich gelöst haben und weggeflossen sein.

Antwort von maddinAT,

warst du vll die letzte Woche nicht zu hause od. hast sie einfach so länger nicht benutzt? dann würde ich mal 2 min. das Wasser rinnen lassen..

Kommentar von nalaa17,

Nein daran liegt es nicht. Die Spüle plus Abfluss ist regelmäßig in Gebrauch und mit Wasser durchspülen bringt nicht wirklich was.

Antwort von Pauli1965,

Versuch es einfach mit Rohrreiniger oder nimm das Ding auseinander und putz es richtig.

Antwort von Nellina,

es gibt Mitteln gegen die Abfluss-Gerüche.

Die gibt es in jedem Baumarkt.

Antwort von lillyleo,

Backpulver * Zitrone

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community