gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abfluss in der Küche riecht :-(

gefragt von SchokoaugeSchokoauge am 16.11.2008 um 13:08 Uhr

Seit ein paar Tagen finden in unserer Strasse Kanalarbeite statt. Seitdem riecht der Abfluss in der Küche. Ich habe schon mit heißem Wasser gespült, aber der Geruch/Gestank geht nicht weg. Wer hat hierfür einen guten Tipp? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Küche x 4.992 Gestank x 156 Abfluss x 112

anonym
beantwortet von Memmenie am 16. November 2008 13:09
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

essig reinkippen wirken lassen , nachspülen.

Kommentar von Simple_avatar4smallSchokoauge am 16. November 2008 13:11

Das mit dem Essig werde ich gleich mal ausprobieren. Danke!

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 16. November 2008 13:10
3x

Hatte ich auch, was hast du für ein Abflussrohr unten dran? Ein direktes, das direkt in die Wand fließt, oder einen Bogen nach unten und dann wieder halb nach oben, dann in die Wand. Wenn das erste, dann besorg das zweite, weil dann is zwischen dem Kanalgeruch und den Abfluss vom Becken Wasser und das stoppt den Geruch.

Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 16. November 2008 13:12

hoffe es ist verständlich erklärt

meinName
beantwortet von meinName am 16. November 2008 13:09
2x

Stöpsel rein bis die Bauarbeiten vorbei sind. Wenn es denn an den Bauarbeiten liegt?!

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 16. November 2008 13:11
1x

Abdecken.. und vor dem abdecken ( über Nacht)Coregatabs rein

Kommentar von Simple_avatar4smallSchokoauge am 16. November 2008 13:12

Habe eben den Essig-Tipp ausprobiert. Im Moment riecht alles nach Essig. Wenn das aber nicht anhält, versuch ich's mal mit den Tabs... DH!

anonym
beantwortet von Tobsen1981 am 9. März 2009 10:27
0x

Also es gibt ja immer mal wieder neue Tipps zu dem Thema. Ihr könnt dazu auch gerne mal auf http://www.abfluss-verstopft.info/abfluss-stinkt/ vorbeischauen. Dort sind viele gute Tipps zusammengestellt.

Installateur
beantwortet von Installateur am 19. November 2008 04:06
0x

Hallo. Ich lasse mal einen Rat als Installateur da.

Also wenn das Sifon fehlt ist das ganz klar. In einem Sifon steht ständig Wasser, das sogenannte Sperrwasser. Felht dieses können die Gerüche aus dem Kanal aus dem Abfluss entweichen.

Kann es sein das der Abfluss beim ablaufen gluckert? Wenn das der Fall ist entsteht durch eine sich langsam bildende Verstopfung eine Querschnittsverengung im Rohr worduch das Ablaufende Wasser einen Sog erzeugt der das oben genannte Sifon leersaugt. In diesem Falle sollte der Abfluss gereinigt werden. Von Rohrreinigern rate ich ab, wenn überhaut höchsten flüssige nutzen, da pulverförmige Rohrreiniger dazu neigen Verstopfungen in Hausabflüssen der art zu verschlimmern dass ausser dem aufschlagen der Wand keine rettung mehr bleibt! Das Gluckern und Leersaugen des Sifons kann auch durch eine fehlende Entlüftung des Abflussfallstranges entstehen, was durch den einbau eines belüfteten Sifons (bei jedem guten Installateurgeschäft erhältlich) das Problem zumindest verbessern, auch wenn es dadurch nicht ganz gelößt werden kann.

Sollte das alles nicht das Problem lösen, Stopfen rein machen und erstmal prüfen ob der Gerucht wirklcih aus dem Küchenabfluss kommt! Nicht das hinterm Kühlschrank eine Maus verrottet - net lachen, habe ich schon erlebt.

Kommentar von 01b29a4171296a643d80cbdc3d6f564dsmallHexenhaus am 19. November 2008 22:37

DH das mit dem Pulver hatte ich auch schon. Meine Rohre waren danach wie zubetoniert.

Kommentar von Fd752c334d5e8b9bffef46cc3fb5ef9csmallInstallateur am 20. November 2008 17:47

Und was ist aus den "zubetonierten" Rohren geworden? Wie habt ihr das gelöst?

emjay
beantwortet von emjay am 16. November 2008 13:18
0x

Du solltest den Ratschlag von djfreiflug beherzigen. Im Normalfall stinkt der Abluss nicht aus dem Kanal sondern aus deinem Siphon. Das ist die Krümmung des Abflussrohres unter der Spüle, welche dazu dient, den Geruch vom Kanal fernzuhalten. Das passiert dadurch, daß immer eine Wassersäule in dieser Krümmung steht.

tinimini
beantwortet von tinimini am 16. November 2008 13:14
0x

Solange draußen der Kanal offen ist wird auch dein Ausguß riechen weil er auf Durchzug weht. Einfach einen Stöpsel in den Ausguß und einen Lappen in den Überlauf stecken. Bis alles wieder beim alten ist.

wernilein
beantwortet von wernilein am 16. November 2008 13:13
0x

Abflussfrei...den Abfluss sollte man gelegentlich reinigen..mach ich jedenfalls so,alles was abzuschrauben geht ,wird gesäubert..

honey1989
beantwortet von honey1989 am 16. November 2008 13:10
0x

vielleicht ein wenig essig rein spühlen ?

anonym
beantwortet von loogle am 16. November 2008 13:09
0x

Parfüm in den abguss schütten :-)

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 16. November 2008 13:10

tolle Antwort. Auch auf Punktejagd?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Küche riecht plötzlich nach Fekalien

Abfluss und Zufluss zu nah beieinander, was kann ich tun?

Reinigt Kaffeepulver wirklich den Abfluss?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.