Also , in meinem Badezimmer riecht es immer ziemlich stark nach Gulli.Wenn ich Wasser in die Abflüsse laufen lasse,geht es weg.Aber das hält nicht lange und nach ein paar Stunden fängt es wieder an zu stinken.Der Geruch kommt definitiv aus dem Abflussrohr vom Waschbecken.Was kann ich machen,damit dieses Problem verschwindet.Es ist nämlich ziemlich peinlich,wenn man Besuch hat und das Bad stinkt .
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Ratbiker Auf das wollte ich auch gerade hinaus, wird das Wasser herausgesaugt ? Hast ja schon bestätigt, ist wahrscheinlich der Fall wenn das WC gespült wird. Wenn's dann im Waschbecken gurgelt, dann ist an der Installation was faul. Keine Panik, für Baupfusch gibt's auch Lösungen :-). Es gibt an den Waschbeckensyphon ein Belüftungsventil, das eben verhindert, dass der Syphon leergesaugt wird.
Zitat SHK-Mayer.de:
Wir haben in unserem Einfamilienhaus ein Problem mit einer "rülpsenden" Dusche. Hin und wieder passiert folgendes: Aus dem Abfluss der Dusche dringen ganz plötzlich komische Geräusche, dann folgt ein Brodeln und Blubbern, und dann - als wenn die Dusche einen Rülps macht- stinkt es auch im Bad ganz fürchterlich. Wenn wir stattdessen im Bad den Stöpsel in den Abfluss stecken, dann passiert es mittlerweile, das plötzlich das Wasser, welches in der Toilette steht , weniger wird - als wenn es abgesogen wird - und dann plötzlich wieder hochschießt. Was kann das sein ??? Wie kann ich Abhilfe schaffen ??? Brauchen Sie weitere Erklärungen - Hinweise?
Ja richtig. In diesem Fall handelt es sich um eine Fremdabsaugung bzw. um eine mangelnde Belüftung des Abwasserrohres, keine vorhandene Be- und Entlüftung der Fallleitung.
Wenn an einer anderen Ablaufstelle z.B. in einer anderen, darrüberliegenden Wohnung benutz wird, fließt das Wasser in der Fallleitung ab und zieht Luft hinter sich her. Kreuzt dieses Abwasser den Abgang der betroffenen Wohnung, entsteht in dieser Leitung ein Unterdruck und es kommt zu Absaugungen der Siphons. Wenn dieser Sperrwasser stark abgesaugt wird, können anschließend ungehindert Kanalgase in den Raum strömen und es fängt unangenehm zu stinken an.
Dieses Phänomen kann aber auch als Grund eine durch Ablagerungen hervorgerufene Querschnittsveränderung der Abwasserfallleitung haben. Entweder müsste in diesem Fall die Fallleitung mal gereinigt werden, oder die Be- und Entlüftung überprüft oder wenn nicht vorhanden hergestellt werden
Link zum Syphon:
http://www.kessel-schweiz.ch/index.php?id=produktsuche&han=49090004
Grüße, Ratbiker
-
1Antwort von
gigulino00 Abfuss reinigen; Zitronensäure oder im schlimmsten Fall mal Chlorix; oft liegt es auch tatsächlich an der Kanalisation, dann kann man nichts machen
Kommentar von
Kruemel998Kruemel998 Habe einen neuen Abfluss eingebaut,weil ich gedacht habe,das läge daran,aber das Problem ist geblieben.
-
1Antwort von
turaloturalo
Geruchsverschluß wahrscheinlich defekt. Du kannst für Abhilfe schaffen, wenn Du kochendes Essigwasser reinkippst. Hilft aber nicht für ewig
-
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Normalerweise gibt es da einen Knick, in dem sich Wasser sammett, um den Geruch abzusperren.
Bei Dir scheint das nicht in Ordnung zu sein.
Mit einem Schlauch mal kräftig durchspülen.
Kommentar von
Kruemel998Kruemel998 Ich glaube das ist das Problem,in dem Geruchsverschluss wird das Wasser regelrecht rausgesaugt.Aber wie kann ich das verhindern?
Danke für deine Hilfe.