Ich bin Mieterin einer Wohnung Bj 1960 (8-Familien-Haus). Im Bad war beim Einzug ein Einbau-Möbel vorhanden: so ein Waschbecken-Umbauteil, zu welchem der Wandspiegel und ein Hängeschrank neben dem Waschbecken sowie ein Waschbecken-Unterschrank gehört. Alles ca. 20 Jahre alt (mindestens), aber noch intakt. Seit einiger Zeit läuft hinter dem Hängeschrank (nicht der unter dem Waschbecken) das Wasser die Wand herunter, wenn ich das Waschwasser aus dem Waschbecken ablasse. Der Siphon unter dem Waschbecken, der auch in die Wand hinein geht, ist dicht, da kann ich ja ohne weiteres selbst nachschauen. Aber das Wasser läuft irgendwo hinter dem Hängeschrank herunter.
Antworten (5)
-
31Antwort von
HerrLichHerrLich
Ja und welchen Rat möchtest Du nun? Nimm' den Hängeschrank ab und ermittele die Ursache. Das kann auch aus der darüberliegenden Wohnung kommen. Ich vermute mal, es ist Vermietersache. Aber zuerst muss natürlich die Herkunft des Wassers ermittelt werden.
-
1Antwort von
mitra54mitra54
Warum sprichst du nicht mit dem Vermieter? Wir können dir nicht dabei helfen. Wenn dein Vermieter sich nicht rührt, geh zum Mieterbund. Ach ja, mach es schriftlich. Dann hast du immer ein Beweisstück.
-
0Antwort von
crittercritter
Das ist jeden Fall Vermietersache. Du solltest ihn sofort verständigen. Wer weiß, wieviel Wasser die Wand schon aufgesogen hat.
-
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Da in der Regel ein Hängeschrank über dem Ausguss montiert ist, kann das Wasser also nicht von dir, sondern nur von der darüber liegenden Wohnung kommen.
Also ist das Sache des Vermieters/des Mieters über dir.
Kommentar von
seeseeseesee Naja, es läuft aber nur heraus, nachdem ich das Wasser aus MEINEM Waschbecken ablasse... Und der Hängeschrank hängt neben dem Waschbecken, lang und schmal; Unter dem Hängeschrank ist kein Abflussrohr sichtbar...
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Vermieter ansprechen. Vorher im Mietvertrag nachschauen, ob du Reparaturen bius zu einem Betrag von X selbst zahlen musst.
Aber die Bestellung eines Handwerkers sollte in jedem Fall vom Vernieter erfolgen
Hängeschrank abnehmen... leicht gesagt... der ist mit der kompletten Umbau-Anlage fest verbunden... Ich mache zwar vieles selbst, aber da trau ich mich nicht ran. Aber den Vermieter ruf ich mal an.