Abfluss der Dusche riecht nach Kanalisation!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klempner hat recht.

Ich habe mal in einem Musterhaus gearbeitet. Also ein Haus, das zur Besichtigung von Interessenten zum anschauen zur Verfügung stand.

Da wurde die Dusche selbstverständlich auch nicht benutzt. Und es stank nach Kanalisation. Mein Chef riet mir dann, immer mal Wasser durchlaufen zu lassen. So habe ich es dann auch gemacht. Und der Gestank wich.

Ist denn auch das Klo - Ablaufrohre erneuert ? Könnte sein , das das an der hinteren Seite zur Wand durchgerostet ist. Und die stinkenden Gerüche von dort kommen. Zur Kontrolle : Mit dem Fotoaparat (Blitzlicht ) die hintere Rohrseite ab fotografieren, so weit wie möglich.

Nein es wurde alles neu gebaut, nun frage ich mich ob die gepfuscht haben und fehler gemacht haben. und es kommt nur von der Dusche und ab und zu von der Badewanne...

@Silmoo

kann es daran liegen dass die rohre falsch gelegt wurden oder sowas...?

@Jumikrumi

Bei diesem Bedenken hat User Spassbremse die Rohrkamera und einen anderen Instalateur empfohlen. Dazu würde ich auch raten. Aber erstmal mit der preiswerteren Variate dem Abflussreiniger probieren.

Wo liegt die Wohnung? Wenn Dachgeschoß könnte evtl. die Lüftung über Dach das Problem sein. Liegt diese Lüftung in Fensternähe, weht ein strenges Lüftchen zurück.

Falls das nicht das Problem sein sollte und die Installation durch einen Fachmann vorgenommen wurde, solltet Ihr das so lange reklamieren, bis der Fehler gefunden wurde!

Ein Abfluss darf nicht stinken, auch nicht in Schüben - dann würde sich nämlich der Geruchverschluss in Schüben entleeren und dann wäre die Installation nicht fachmännisch!

Das Haus hat 6 stockwerke, die wohnung liegt im 5 Stock, aber noch im Dachgeschoss. Das haus ist sehr alt, das war früher mal eine Fabrik. Das war ein Lager und wurde zur Wohnung ausgebaut.

Wenn das Wasser im Siphon austrocknet, dringt dann das Geruch rein. Mal Wasser 1-2 Liter fließen lassen, wird das Siphon befüllt und das Geruch geht allmählich weg.

Mit der Rohrkamera reingehen - das macht der Installateur. Falls die Firma keine hat, eine andere Firma bestellen.