Hallo, ein Familienmitglied hat sich heute morgen ein Bad eingelassen und wollte das Wasser ablassen, aber scheinbar ist der Abfluss verstopft. Da die Wanne nun voll ist, habe ich versucht das Wasser mit einem Eimer in das Waschbecken im selben Bad ablaufen zu lassen. Nach 10 Eimern oder so ist mir dann aufgefallen, dass der Wasserstand nicht niedriger wird und dann gemerkt, dass das Wasser durch den Abfluss von der Badewanne zurück strömt. Mein nächster Schritt wäre einen Klempner zu holen, wobei das eigentlich der letzte Schritt ist, weil man nicht so leicht ohne Fließen abzumontieren an die Rohrleitungen der Badewanne kommt. Da ja scheinbar Waschbecken und Badewanne verstopft sind, würde denn ein chemisches Mittel funktionieren?
Antworten (2)
-
1Antwort von
Michael02Michael02
Der Klämpner fährt mit der Spirale rein, und dann sollte die Sache eigentlich wider ablaufen. Wenn das Waschbecken auch verstopft ist, kann man ja normalerweise den Siphin abbauen, und mit der Spirale dort reinfahren, und die Badewanne in Frieden lassen. Hast du es auch schonmal mit einem "Stopfer" ( http://www.asia.ru/images/target/photo/51282746/Toilet_Pump.jpg ) probiert? Das Chemische Mittel wird nicht viel bringen, wenn es an der Verstopfung nicht ankommt, aber probieren kann man es (über Nacht) ja mal, wenn du Zeit hast. Hast du evtl. noch mehr Sanitärobjekte im Bad, (WC, ..... ) die nicht ablaufen? LG, und viel Glück!
-
0Antwort von
jogidererstejogidererste
ich habe mir im Baumarkt für ca 10 € einen Rohrreiniger geholt der mit Druckluft geht. Du musst Pumpen und dann auslösen. Der Luftdruck löst die Verstopfung. Geht gut. Alternativ gibts auch so kleine Schläuche mit Aufsatzdüse. Die schliesst an Wasser an und lässt das in den Abfluss. So ähnich nur größer hat das der Klemptner auch. Kostet nicht viel und du kannst es immer wieder verwenden. Chemie hilft nur zur Vorbeugung etwas-ich mags aber nicht.
Diese Frage teilen